|
Das Orakel
|
Das Orakel
..Du bist beim PSA-DW12 - falscher Motor
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Die Wiki Hubraumangabe vom ZSD-422 passt aber nicht zur Übersicht von LR oder von wem sie auch ist.
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Yep, die ist ganz falsch
DW12: 85 * 96 = 2179 cc Duratorq: 86 * 94,6 = 2198 cc
|
|
|
|
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Wobei der DW12 nicht der mit Ford zusammen gebaute Motor ist. Den DW12 verbaut PSA im C-Crosser/4007, das wird nicht der fuer den Landy sein?
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
..darauf kommen wir ja (unter Ausräumung von diversen Fehlangaben), damit ist das Fragezeichen verzichtbar. Den DW12 gibt's dafür als Quermotor, im Freelander, Evoque und was sonst noch kommen mag
|
|
|
|
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Ick bin verwirrt (ist aber nuescht neues)...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Ob´s noch interessiert ?
Der DPF scheint sich im Defender 2.2 ruhig zu verhalten. Im BL-Forum gibt´s aktuell einen Thread, ohne daß Probleme berichtet werden. Mißtrauen ja, Probleme nicht wirklich. Die nächstgelegene LR-Werkstatt konnte auch noch nicht von Kundenkummer dazu berichten. Aber wir haben es natürlich auch noch allgemein mit geringen Laufleistungen zu tun.
Für Fernreisen, v.a. in Höhenregionen mag es aber doch sinnvoll sein, den DPF auszubauen. Einfach ist das aber nicht. Erstmal muß man zum Ausbau den Motor etwas anheben. Und ein Nur-Kat-Rohr kostet auch vierstellig. Das Rausprogrammieren machen momentan die Tuner nur mündlich. Bell zB wollen das erst später im Jahr verkaufen. Und, ist ja wegen der rechtlichen Seite klar, nur für Wettbewerbsfahrzeuge. Aber STeuerhinterziehung dürfte es ja nur im Inland sein und nicht in Afrika und so. Wo LR bisher noch nicht viel dazu gesagt hat, ist der Sprit im Ausland. Im Katalog steht, daß der Motor auch für schwefelreichen Sprit entwickelt wurde, im Kleingedruckten dann mit dem Hinweis, öfter das Motoröl zu tauschen. Über den DPF steht nichts. Dabei ist Schwefel für ihn schlecht. Wenn ich richtig blicke, bildet sich dann Asche oder sogar Gips. Und sowas verstopft den Filter genauso, wie Ruß - läßt sich aber im Gegensatz zu ihm nicht abbrennen.
Ohne Rausprogrammieren scheint es auch alles einfach nicht zu gehen. Ein einfacher Widerstand, der den Differenzdrucksensor übertölpelt klappt nicht, heißt es, weil der Differenzdruck drehzahlabhängig bzw. strömungsabhängig abgeglichen wird und wenn der Wert immer derselbe ist, ist das für´ schlaue Steuergerät nicht plausibel.
Ansonsten entnahm ich engl. Foren noch Äußerungen von Tunern, die dem 2.2Tdci gegenüber positiv klangen, was die Auslegung und Belastbarkeit anging.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 29/06/2013 21:24.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (AndreasHannover),
439
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|