|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo,
an meinem 461er Sauger wackelt die Tachonadel. Defekt im Tacho scheidet aus, da im Tachograph (analoges Kontrollgerät) im Display die Geschwindigkeit ebenfalls so angezeigt wird, nur nicht so heftige Bewegungen und diese Signal wird elektr. übermittelt. Kommt das vom Geber (Winkelgetriebe) im VG 080?
Ist mir nach dem Einbau des Tachographen zum erstenmal aufgefallen. Damals wurde auch die Tachowelle ausgetauscht da sie durchgescheuert war. Nur war die damals direkt am VG angeflanscht und jetzt ist sie wegen dem Geber unterbrochen.
bertone
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
also bei meinem S124 hat ölen der Tachowelle geholfen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Servus bertone, Ist mir nach dem Einbau des Tachographen zum erstenmal aufgefallen. Damals wurde auch die Tachowelle ausgetauscht da sie durchgescheuert war. Nur war die damals direkt am VG angeflanscht und jetzt ist sie wegen dem Geber unterbrochen. das hört sich für mich nach einem Teil der Lösung an - das Stück bis zum Geber scheint gut zu sein und ab da würd ich suchen (Knick, eingeklemmt, Spannung, ...). LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
umgekehrt, das Stück vom Tacho zum Geber müsste gut sein, von da ab sch....
bertone
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo, wackelnde Anzeigen können auch vorkommen, wenn die Überwurfmuttern nicht richtig fest sind. also bei meinem S124 hat ölen der Tachowelle geholfen. Dann aber bitte nur harzfreies(!!!) Öl nehmen. Sonst kann es passieren, daß nach einiger Zeit der Tacho verklebt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo!
Bei mir war es genauso. Die Tachonadel hat wie blöde gezittert und wenn´s richtig kalt war dann hat das Ding zeitweise gekreischt wie blöde und der Tacho ist ganz ausgefallen. Nach langem Suchen war die Ursache dann auch gefunden: Ein leichter Knick in der Tachowelle der diese um wenige Milimeter innerhalb des Bowdenzuges verkürzt hat. Die Rändelschraube am Tacho war zwar fest drauf aber die durch den Knick verkürzte Welle innen hat zeitweise nicht mehr in den Vierkant am Tacho eingegriffen und den Anschluß völlig rund genudelt (das war dieses gausige Kreischen unter dem Armaturenbrett als die Welle sich durch den Tachanschluß gefräst hat). Am Ende mußte ich nicht nur die Tachowelle sondern auch noch den ganzen Tacho austauschen (800,- Taler nur Materialkosten!). Ich tippe auf die Welle!
Gruß Oli
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hy Oli, arbeitest du zufällig beim LRA Neu-Ulm, Abt. Bausachen- Außendienst??
bertone
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo unbekannter Nachbar!
So ist es, wie klein die Welt doch ist. Gib mir mal nen Tipp! Vieleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.
Gruß Oli
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Attenhofen, Brückenfundament an der Roth, mehrmalige Verlängerung ....
Weißt du wo es in der Region Rostschutzgrund in der Dose gibt. Zum schnellen Streichen oder Walzen. Komme vorerst nicht dazu es gründlich in Angriff zu nehmen, und die Schäden muss ich vor dem Sreusalzquartal eindämmen
bertone
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
schau mal beim Korrosionsschutzdepot da gibt es fast alles für fast jeden Anwendungsfall.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
345
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|