Hi!

In meiner Betriebsanleitung steht:

"Anlassen des Motors bei niedrigen Temperaturen
Schlüssel stecken und nach rechts drehen in Stellung 1 (MAR).
Das Flammstartgerät schaltet sich bei Temperaturen unter 2°C automatisch ein. Falls die Temperatur höher ist, blinkt die Kontrolleuchte (siehe Abbildung) einmal. Falls sie niedriger als 2°C ist, schaltet sich das Flammstartgerät ein und die Kontrolleuchte zeigt Dauerlicht an für 35 - 40 Sekunden.
Danach erfolgt für ca. 6 - 10 Sekunden Blinken.
Beim Erlöschen der Kontrolleuchte, Anlassen durch Drehen des Schlüssels in Stellung 2 (AVV), dabei nicht das Gaspedal betätigen.
Wird innerhalb der Periode des Blinkens nicht gestartet, schaltet das Gerät ab. Nach einer kurzen Wartezeit muss der Vorgang wiederholt werden. Beim Anlassen des Motors zeigt die Kontrollampe wieder Dauerlicht an. Bei laufendem Motor erfolgt nochmals für 30 - 40 Sekunden Blinken, wodurch die Nachwärmung angezeigt wird.

Diagnoseeinrichtung
Die Zentraleinheit für den Flammstart ist mit einer Diagnoseeinrichtung für evtl. Störungen versehen Damit werden vorkommende Mängel und Störungen sofort angezeigt, was Zeit und Kosten spart. Die Einrichtung ist darüber hinaus von möglichen Störungen im Hauptschaltkreis geschützt (z.B. Kurzschlüsse usw.). Durch Drehen des Schlüssels in Stellung 1 (MAR) wird die Diagnoseeinrichtung automatisch in Funktion gesetzt. Das Anzeigen einer Störung erfolgt durch Blinken der Leuchte 3 (langsam oder schnell). In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Iveco-Kundendienst."

Letzteres (Blinken) macht leider meine Kontrolleuchte. Und er springt bei den Temperaturen jetzt auch schlecht an. Daraus schließe ich, daß die Flammstarterei nicht funktioniert. Den Kontakt an der "Kerze" habe ich schon sauber gemacht. Daran lag's nicht. Die dicke Sicherung rechts oben im Sicherungskasten ist auch ok. Muß ich jetzt das Kästchen im Beifahrerfußraum aufmachen?

Grüße: Matti

ex oriente lux · cedant tenebrae soli