es soll ja Geschmackssache sein :), aber wenn ein Kompressor in der Nähe ist, kann ich mir "nur" die Unterdrucklösung vorstellen.
Hartwig - da haste kompletti Werkstatt und hühnerst noch auf dem Ausgleichsbehälter herum ?:) wink !!

Es gibt also diese Geräte, die den Kompressordruck über "Venturi" in einen Unterdruck umwandeln und damit dann am Entlüfternippel nuckeln.
Die Sache ist sauber, sicher (nix Abplatzen vom Vorratsbehälter, selbst wenn´s sehr unwahrscheinlich ist) und effektiv. Teuer sind die Geräte auch nicht mehr.

Man muss damit nur einmal den Proppel auf den Entlüfter aufdrücken, den "Abzug" am Gerät ziehen und feststellen und dann den Entlüfternippel etwas aufdrehen (bei Eile auch etwas mehr). Derweil kann man bequem im Vorratsbehälter nachkippen. Am durchsichtigen Saugschlauch erkennt man einfach, wann´s fertig ist. Man darf sich nur nicht an den vielen Luftblasen stören, die im Schlauch auch mitgezogen werden - die kommen nicht (alle) aus dem Bremssystem.

da ist der erste, den google mir ausspuckte:
http://www.rs-werkzeuge.de/bremsene...lueften-bremsenentlueftungsgeraet/a-348/
[Linked Image von rs-werkzeuge.de]

Last edited by landybehr; 04/11/2011 22:01.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!