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Never underestimate a Schlagschrauber
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[quote=Forcierer] Mein rechtes Rad hatte somit so viel Spiel Das hat aber nichts mit dem System zu tun. Höchstens mit der Montage. Doch hat es. Es funktioniert noch mit 255/85 und mittlerer Geschwindigkeit. Da hatte ich auch nie Probleme. Mit 35er Rädern und einem Speed von teilweise über 120 km/h (offroad) funktioniert es keinen Tag! Wir mussten in Rumänien schon jeden Tag nachstellen. Das ging auch einigen Anderen so habe ich später erfahren. Alle mit TD5 Variante hatten keine Probleme. Ich habe jetzt wieder auf TD5 zurück gebaut. [/quote] Öl auf die Mühlen, thx !! Ich meine ja auch immer noch, und dahinter stecken weise Gedanken eines nordischen LR-Meisters, daß das "<=" TDI-System mit neuen Achsstummeln vielleicht noch klappt. Eine Weile lang. Aber wenn da erstmal Rundschliff vom Radlagerinnenring dran ist, und das kommt gnadenlos, irgendwann, außer man stellt mal unüblich häufig nach, dann wird das Problem immer schlimmer. Das TD5-System verhindert das Mitlaufen des Lagerinnenrings und dann gleiten nur noch die Teile aufeinander, die dafür vorgesehen sind.
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Homo Stupidus
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Das TD5-System verhindert das Mitlaufen des Lagerinnenrings tut ein "altes" lagergetöse auch. (wenn was mitläuft ist der schaden sowieso schon da) das neue ist ein vereinfachtes system " für doofe" wiederholgenauigkeit wäre zu bemerken. das alte ist super für leute die damit um können. es ging um luftfederung. zusatzfederbälge in den federn sind nicht gut. wird alles unberechenbar. auch beim fahren. ist scheiße sowas.
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(wenn was mitläuft ist der schaden sowieso schon da) Exaktemang! Ich sehe es so, daß dieser Zustand unausweichlich ist. Außer eben, jemand stellt so sehr viel besser ein, als die Leute am Werk. Darüber könnte man ja mal ein paar Postings lang diskutieren. Mir ist nun mal noch keine gebrauchte Achse untergekommen, an der auch nur ein einziger Zapfen keine Laufspuren hatte - so repräsentativ wie meine Erfahrung zu nehmen ist. Jeder nach seiner Fassong  Und nu´ back to topic 
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Wurmberger Winscher
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Wurmberger Winscher
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das neue ist ein vereinfachtes system " für doofe" wiederholgenauigkeit wäre zu bemerken. das alte ist super für leute die damit um können. Es kommt auf das Set-Up an. Ich habe bisher noch keinen getroffen der mit diesen Achsen Räder mit 35" oder größer und heftigem Offroadeinsatz keine Probleme gehabt hat. Vielleicht sollten wir dich als Mechaniker einstellen. Wir sind alle zu doof. Komsicherweise habe ich sonst keine Probleme mit der Technik. Bleibt die Frage offen, wie es sein kann das TD5 Fahrer oft noch die ersten Radlager mit über 200.000km drin haben. Das habe ich von einem TDI auch noch nicht gehört.
Last edited by Forcierer; 07/11/2011 12:42.
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Biete 300.000 mit dem ersten Satz Radlager. tdi
Last edited by A_N_D_R_E_A_S; 07/11/2011 12:49. Reason: Freibschehler
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auch 240.000 mit erstem Satz im tdi...
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265 000 und das eine oder andere Lager ist vermutlich auch schon bei Auslieferung drin gewesen.
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TD5; Neuwagen: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/8706027xwp.jpg) jetzt zurück zum thema. bitte.
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jawohl herr azeh, machen wir. 
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Herr Wechselstrom - wenn Du den Rost als Totsschlagargument für die TD5-Lagerung siehst, reden wir aneinander vorbei. Das ist Schmierstoffmangel. Ab Werk. Zum Tragen kommt das, weil die Abdichtung zwischen Achskörper und Achsstummel hinten (seit 300tdi-Zeiten IIRC) effektiv ist und nicht ersatzweise Achsöl aushelfen läßt. Die Lagerspannung/Spielsache ist doch ´n anderer Hut.
Lagerlaufzeiten beeindrucken auch nicht zu sehr. Ein Radlager kann bei guter Schmierung, denk ich, länger halten als wasweißich, meinetwegen das Autoleben lang. Bei allen gebrauchten Achsen habe ich Radlager erneuert, weil das "so dran" war dabei. Die bißchen Laufspuren, die man auf der Lagerschale sah, war nie bedeutsam gewesen. Zeigt mir die Achsstummeel der 300Tdi, die so lange halten, wie die Radlager es könnten. Es geht darum, daß das Lagerspiel so bleibt, wie eingestellt.
Last edited by landybehr; 08/11/2011 22:02.
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