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#473098 08/11/2011 10:09
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Oliver Offline OP
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Guten Tag! Ich hätte da gerne mal ein Problem. smile

Gesucht wird die richtige Vorgehensweise um einen Motor der 14 Jahre nicht bewegt wurde ans Laufen zu bringen.
Es geht um einen M180 aus dem Jahr 1952. Letztmalig drehte er 1997 rund und wurde dann abgestellt.
Der M180 ist einigen vielleicht aus dem Mog 404 begkannt. Er wurde fast 40 Jahre (natürlich modifiziert) bei Mercedes verbaut,zuletzt im 280GE. Bei mir handelt es sich um die erste 80 PS Variante mit 2195 cm³ Hubraum.

Rumpf ist original, der Kopf vermutlich von einem späteren Modell, der Ventildeckel ist definitiv nicht der originale, aber er lief.

[Linked Image von up.picr.de]

Kerzen raus, WD40 rein und alle paar Tage mal drehen. Vorgang wiederholen? Richtig? confused
Was sonst noch?

Danke und Gruß

Oliver





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Füllstände checken,Kerzen raus, Sprühöl/Öl ins Loch, von Hand durchdrehen.
Wenn geräuschlos und sauber durchgedreht werden kann, das selbe mit Anlasser.
Kerzen rein, Sprit drauf, läuft.
(Logischerweise das Öl nicht literweise in den Brennraum).


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Oliver Offline OP
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Mehr gibt es nicht zu beachten? confused

Prima. Dann werde ich mal Flamme geben. smile


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Ich hab ja keine Ahnung, was der 180er für einen vergaser hat. Ich würde aber auch jeden Fall auch noch vor einem Startversuch die Schwimmerkammer abnehmen und schauen, was da an Rückständen von verdunstetem Sprit und Kondenswasser drin ist.

Am besten ist zweifelsohne eine Vergaserreinigung vor dem Startversuch, sonst zieht er sich einiges an Dreck in die Düsen und das sorgt dann für Folgefehler.


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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Sigi_H
Ich hab ja keine Ahnung, was der 180er für einen vergaser hat.

Doppelfallstromvergaser SOLEX 30 PAAJ

Was ist mit den alten Flüssigkeiten? Für einen Probelauf lassen oder vor Probelauf erneuern?


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der läuft eh nicht an ohne Startpilot.
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Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Sigi_H
Ich hab ja keine Ahnung, was der 180er für einen vergaser hat.

Doppelfallstromvergaser SOLEX 30 PAAJ

Was ist mit den alten Flüssigkeiten? Für einen Probelauf lassen oder vor Probelauf erneuern?

wie gesagt, wenn genug drin, lassen.

danach alles erneuern und Öldruck prüfen


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Wenn der 14 Jahre stand ist nur noch Schmocke in der Schwimmerkammer.

Sinnvollerweise würd ich den Vergaser komplett zerlegen und reinigen und das Kraftstoffsystem komplett spülen & einen Wegwerffilter einschleifen, von hinten kommt garantiert auch noch lustiges nach.

Ein schneller Ölwechsel mit Baumarkt-Billigöl sollte auch drin sein. Vorher.

Danach kann man den auch mal ein bisschen mit Diesel statt Öl laufen lassen (im Stand!), bevor wieder ordentliches Öl reinkommt.


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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Tordi
...und das Kraftstoffsystem komplett spülen ....

Wie und womit? Vom Tank inkl. bis zum Vergaser alles?


Zitat
Sinnvollerweise würd ich den Vergaser komplett zerlegen und reinigen

Gleich mit einem neuen Dichtsatz versehen?

Zuletzt bearbeitet von Oliver; 08/11/2011 14:24.

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Hi Olli !

Im 280GE ist doch der M110 - ein 6-Zylinder. Was hat der denn mit dem alten 4-Zylinder aus den 50ern gemein ? kratz

LG

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