Herr Wechselstrom - wenn Du den Rost als Totsschlagargument für die TD5-Lagerung siehst, reden wir aneinander vorbei. Das ist Schmierstoffmangel. Ab Werk. Zum Tragen kommt das, weil die Abdichtung zwischen Achskörper und Achsstummel hinten (seit 300tdi-Zeiten IIRC) effektiv ist und nicht ersatzweise Achsöl aushelfen läßt.
Die Lagerspannung/Spielsache ist doch ´n anderer Hut.

Lagerlaufzeiten beeindrucken auch nicht zu sehr. Ein Radlager kann bei guter Schmierung, denk ich, länger halten als wasweißich, meinetwegen das Autoleben lang. Bei allen gebrauchten Achsen habe ich Radlager erneuert, weil das "so dran" war dabei. Die bißchen Laufspuren, die man auf der Lagerschale sah, war nie bedeutsam gewesen.
Zeigt mir die Achsstummeel der 300Tdi, die so lange halten, wie die Radlager es könnten. Es geht darum, daß das Lagerspiel so bleibt, wie eingestellt.



Last edited by landybehr; 08/11/2011 22:02.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!