|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Mein Bremach braucht 14 Liter bei km/h 90 und 18 Liter bei 110 bis 120, er ist aber nur 285 cm hoch - Hallo Sepp Aber dir ist aufgefallen, dass da ein 6ter Gang ist? Unser Bremach mit 170 PS, Reisefertig um 3500 Kg, 3 Meter Höhe und 2 Meter Breite braucht mit Speed 110Km/h 13.2 Liter/100 Km. Gemessen auf etwas über 2500 Autobahnkilometer mit dem Navi und nicht mit dem extrem unpräzisen Tageskilometerzähler. Die Höchstgeschwindigkeit kenn ich nicht, ich hab ihn mal auf 146 Km/h gedrückt, aber dann wurde die Kiste derart laut und zappelig, dass mich der Mut verliess.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Der grüne T-Rex, den Wildwuchs bei "einer bekannten österreichischen Bremachvertretung" gesehen hat, wiegt voll ausgerüstet an die 5 to. Ist etwas mehr, als Rabas Aussage: "und unter 3,5t solls auch noch sein".
Gruß von einem 3.150 kg leichten T-Rex! Das liegt wohl nur zum kleineren Teil an der Kabine, eher an deren sehr gediegenen Innenausbau.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
das gabs schon - das Thema Verbrauch TRex
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Fährt der Sepp nicht Automatik?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Mein Bremach braucht 14 Liter bei km/h 90 und 18 Liter bei 110 bis 120, er ist aber nur 285 cm hoch - Hallo Sepp Aber dir ist aufgefallen, dass da ein 6ter Gang ist? Ich hätte es weniger ironisch ausgedrückt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sepps Verbrauchsmessung normale Werte wiedergibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich über die Jahre ganz furchtbare Differenzen gemessenhabe, weil man ohne eindeutige Markierungen innen am Tankstutzen nie wirklich sagen kann, ob man tatsächlich wieder auf genau demsselben Stand ist wie beim letzten Tankvorgang. Zwei, drei Zentimeter Unterschied sind bei der Fläche in den großen Tanks schon etliche Liter. Deshalb machen Verbrauchsmessungen nur Sinn, wenn sie über einen längeren Zeitraum laufen, in welchem man Kilometerstände und Tankfüllmengen genau protokolliert. Mein Extreme, F1A-Motor mit Leistungssteigerung (146 PS), 4 to. Kampfgewicht, brauchte im Spanienurlaub über 6.400 Kilometer im Durchschnitt 14,5 Liter/100 km. Autobahnabschnitte in I, F und E wurden mit 110 km/h Reisegeschwindigkeit befahren, innerhalb Spaniens fuhren wir fast ständig im Split, wegen der endlosen, kurvigen Bergstraßen. Allerdings ist unsere Stirnfläche - verglichen mit vollwertigen Wohnkabinen - sicher kleiner. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Wo sind andre mit ähnlichem Projekt gescheitert? An den vermeintlichen Wichtigkeiten! Solarpanel, 3te Batterie, Fernseher, 2tes Reserverad, Mopedträger, Satschüssel, Markise, 2te Standheizung, unmengen an Bergezeug wie Schneeketten, Seilzug, Luftlandebleche usw. Dazu das leidige Thema mit "sich aufs wesentliche beschränken". Der eine baut 500 Kg in den Aufbau rein und ist damit auf seinem Minimum, der andere kommt mit weniger hin. Unser Innenausbau wiegt inkl. 2 Gasflaschen 140 Kg. und wir finde ihn wohnlich. Wir haben seit Mai 53 Nächte darinnen übernachtet und vermissen absolut nichts. Der Aufbau wog leer 350 Kg. Das einzige was ich beim "Nächsten" anders machen würde: eine Verjüngung des Aufbaues macht schon Sinn, Ein überaus sinnvoller Tipp! Damit hätt ich heute morgen beim Bahnverlad in Goppenstein auch nicht den nächsten Zug abwarten müssen! Wie bereits erwähnt ist nicht vor allem die Gesamthöhe das Problem, sondern bei einem quaderförmigen Koffer die Kombination aus Höhe und Breite. Die 2 Meter Breite auf 3 Meter Höhe sind der Knackpunkt. Ein ausgewaschener Weg, eine einseitige Absenkung und ein Baum daneben und man steht an.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich über die Jahre ganz furchtbare Differenzen gemessen habe Ich war zu Beginn auch überrascht wie viel unser Bremach säuft, bis ich bemerkte, dass der Tageskilometerzähler nach jedem rückwärts-Fahren-Motor-abstellen 12 Km abzählt??
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41 |
Meine 18 Liter (genauer 17,8 Liter) stammen von meiner Westalpentour. Ist schon klar, dass der Verbrauch bei langen Bergstrecken enorm in die Höhe geht und die ca. 1300 km Autobahnanfahrt bin ich gedüst. Bei moderater Fahrt um oder unter 100 sind es bei mir auch nur etwa 14,5 Liter. Aber ich habe auch 500 kg mehr zu schleppen als Wildwux. Nur so kann ich diesen einen Liter Mehrverbrauch erklären.
Sepp R
PS: Ich habe übrigens keine Automatik und den sechsten Gang inzwischen auch entdeckt. Danke für den Tipp
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Weiters versuche ich jegliches Gewicht so tief wie möglich unterzubringen. Die Maße beläufen sich also vorerst ca auf H/B/L 230/205/380(max. empfohlene Aufbaulänge) So'n Riesenkoffer wird sackschwer. Da hatte ich schon mal was dazu zum Besten gegeben: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/280691/Re_Bremach_Greenhorn#Post280691Und der ist nur knapp über 3m lang und 2m hoch gewesen ... und LEER - Rohbau - keine Möbel etc.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
was unsere alten Koffer betrifft ist das so, aber der Daily vom Horst Pritz hat mit neuem, leeren Ormocar Koffer (Innenmassen L 350x B 200x H 190 cm) 2790kg gewogen (ohne 9.00er)
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 49
Joined: June 2004
|
|
0 members (),
686
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|