Original geschrieben von Jens
... Wie isses mit der fachgerechten Umsetzung?

Das kann ich dir sagen, wenn ich es ausprobiert habe. 100% fachgerecht werde ich es vermutlich nicht machen, aber nach bestem Wissen und Gewissen.

Zum ersten Vorschlag ..

Zitat
Füllstände checken,Kerzen raus, Sprühöl/Öl ins Loch, von Hand durchdrehen.
Wenn geräuschlos und sauber durchgedreht werden kann, das selbe mit Anlasser.
Kerzen rein, Sprit drauf, läuft.

... sind ja noch einige nützliche Informationen gekommen.

Zitat
Am besten ist zweifelsohne eine Vergaserreinigung vor dem Startversuch, sonst zieht er sich einiges an Dreck in die Düsen und das sorgt dann für Folgefehler.

Zitat
...und das Kraftstoffsystem komplett spülen & einen Wegwerffilter einschleifen, von hinten kommt garantiert auch noch lustiges nach.

Ein schneller Ölwechsel mit Baumarkt-Billigöl sollte auch drin sein. Vorher.

Danach kann man den auch mal ein bisschen mit Diesel statt Öl laufen lassen (im Stand!), bevor wieder ordentliches Öl reinkommt.

Zitat
Und bittebittebittebitte, nicht die Kupplung beim Starten treten!!!

... und die Erklärung dazu

Zitat
Weil deine Kupplung dann hängen bleiben kann, den Druck kannst du ruhig vernachlässigen.
Und solange du den Motor nicht sauber am laufen hast, brauchst du sowieso keine Kupplung,
ausserdem wird so das Öl im Getriebe auch gleich mal gequirlt

Zitat
im Unimog mit M180 gab es die Möglichkeit, nach langem Stillstand den Anlasser ohne Zündung drehen zu lassen, um erst mal Öldruck aufzubauen:
Original geschrieben von Bedienungsanleitung Unimog 404S
Achtung! Zur Kontrolle der Schmierung des Motors muß bei Fahrzeugen, welche länger als drei Wochen unbenutzt gestanden haben, vor dem Anlassen des Motors folgendes unternommen werden:

1. Zündschlüssel in den Schaltkasten stecken und nur so weit nach rechts drehen, bis die Ladekontrolllampe aufleuchtet. Benzinuhr darf noch nicht anzeigen. Zündung ist jetzt noch nicht eingeschaltet.

2. Auskuppeln und Durchdrehen des Motors ohne Gas mit fremder oder eigener Batterie, so lange, bis Öldruckanzeige erfolgt (...)

3. Zündschlüssel ganz nach rechts drehen und Motor anlassen wie üblich.
Ähnliches gilt auch für die Reaktivierung nach dem Einlagern im Depot, da wird nur vorher noch das Öl gewechselt.


Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, daß ich nicht der einzige bin der wichtige Dinge aus Unwissenheit vernachlässigt hätte.

Lernen durch Nachfragen, egal wie dumm die Fragen erscheinen mögen. smile

Gruß

Oliver



Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.