sieht toll aus!

Zitat
In meinem Fall haben wir weißen Schichtstoff in Perl-Oberfläche mit 2,4 mm PU-Hartschaum kombiniert. Gesamtstärke 4 mm. Gewicht der Platte ca. 2,7 kg/m². Ringsherum haben wir eine 15 x 15 mm Eschenleiste geleimt (wiegt 0,16 kg/m), macht in der Summe 1 kg bei der im oberen Foto dargestellten Platte.

Beim Verleimen haben wir darauf geachtet, dass beide Schichtstoffflächen mittragen. Dazu bekamen die Leisten einen 8mm-Falz und die Platte ringsherum einen 7mm-Falz. So konnten wir beide Schichtstoffflächen mit den Escheleisten verkleben. Damit sich die Leisten nicht verziehen (das passiert normalerweise beim einseitigen Beleimen mit Schichtstoff), haben wir nochmals einen 15mm-Schichtstoff-Streifen von hinten auf die Escheleiste aufgebracht. Verleimt wurde mit Weißleim und Schaumkleber, das alles unter einer beheizten Furnierpresse. Anschließend wurden die Kanten gefast und das Holz gewachst.

aber ich habe den Plattenaufbau mit der Eschenleiste nicht verstanden. Wie und wo fräse ich 7mm in eine nur 4mm dicke Platte? oder hast Du 2mal die 4mm Platte benutzt für eine Möbelfläche??

Wir haben auch Möbelplatten gebaut, 6mm Birkensperrholz mit beidseitiger Resopal-Beschichtung, dann braucht es keine Leisten da man die Holzkante vom Sperrholz schön ölen und den Übergang vom Resopal zum Holz sanft anfräsen kann.

Gruß Sönke