Hallo Bazsa,

vor 3 Jahren stand ich vor ähnlichen Überlegungen. Ich hatte den 290 (lang) und wollte ein Reisefahrzeug. Ich habe viele Möglichkeiten (< 3,5t) in Erwägung gezogen: Kabine auf G, Klappdach mit Heckverlängerung, Umstieg auf 7er Toyo mit den genannte Optionen. Letztendlich habe ich die Variante mit Kabine verworfen: wenn du in anspruchsvolles Gelände willst sind die m.E. zu instabil, zu groß und zu schade dafür.

Mein Favorit war also ein Innenausbau mit Klappdach. Wg der Stabilität sollte das Dach bis zur B-Säule erhalten bleiben. Meine Vorstellungen waren kaum unter 30T€ zu realisieren. Allein ein gutes (!) Klappdach kostet mit etwas Zubehör über 10T€.

Jetzt hab ich einen Innenausbau und ORC-Dachzelt. Ich bastel noch an einem Durchstieg von innen. Man kann so warm schlafen aber sonst findet das Leben draußen statt.

Ich meine, du musst dich beim G zwischen Offroadtauglichkeit und Komfort euntscheiden. Wenn du beides haben willst, musst du eine Klasse höher suchen: > 3,5t. Iveco, Unimog etc.

Du kannst ja überlegen, ob meine Gedanken für dich zutreffen.

Gruß
holywest

P. S. Ich kenne einen Binz-G (ex Krankenwagen) der im Sommer zum Verkauf stand. Restauriert, ORC-Fahrwerk, 250 TD usw. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Bei Bedarf kann ich mal fragen.

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink