"ich bin mit meinen erfahrungen kein einzelfall, dass ganze ist ein republik- bzw. europa weites problem das in jeder munde ist."
Die türe steht jedem (nationalitäten befreit) offen der sich des wissens beflügeln lassen möchte um in wohlstand zu investieren, nur nehmen lasse ich mir diesen nicht.
Das, was "in jeder munde ist", hat wohl kaum mit Deinen Schilderungen zu tun; oder sind Finanz-, Wirtschafts- und Demokratiekrise jetzt auch Ergebnis der Untergrundarbeit dunkler "rumaenischer" Kolonnen. Stecken hinter den flinken Spekulanten, den Boersen- und Bankhaien in Wirklichkeit die wilden Squatter aus der Fremde mit dem BMW? (Wo sich ja echt jeder rechtschaffende Buerger fragen MUSS: Duerfen die das; mit BMW?) Drehen die reisenden Diebesbanden (z.B. aus dem Kaukasus) - ja, die gibt's - tatsaechlich ein ganz grosses internationales Rad und wollen Dir statt Teppich, TV und Stereo eigentlich Deine Rente klauen?
Ich denke, man muss auch schon einen Tunnelblick haben, wenn man den zweiten Satz tatsaechlich fuer eine Beschreibung der Realitaet halten will! Weder das "Angebot" im ersten Teil, noch Deine Angst im zweiten haben etwas mit dem Kern unserer gesellschaftlichen Problematik (die wahrhaftig staendig waechst!) zu tun. Aber Emotionen haben es ja an sich, dass sie nicht das Resultat von Reflexionen sind.