Hier sind alle 3 Systeme mit Bildern aufgeführt, binsch leider zu blöd nur dat Bild zu verlinken.....


Alko hat den Schwalbenschwanz Schlitten
Westfalia den Bolzen
Rockinger den Bajonett

wie Andreas schon richtig schrieb.....


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img2.kupplung.de/mall/1/pic/de/640x640/zb1282_640x640_v3.gif&imgrefurl=http://www.multi-board.com/board/index.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D48039&usg=__cZV9t1Sw7VXmW1qoegJwr2ZNi00=&h=640&w=640&sz=56&hl=de&start=50&zoom=1&tbnid=qKD3xuzmOjWItM:&tbnh=137&tbnw=137&ei=VCbKTsvdOcjR4QSO_cQh&prev=/search%3Fq%3Dwechselplatten%2Bsystem%2Banh%25C3%25A4ngekupplung%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1117%26bih%3D771%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1

Aber welches ist jetzt dat stabilste.....
Will ja den Kugelkopf nicht direkt an der Verbindungsstelle sitzen haben, sondern nen "tiefen" Hacken montieren. Somit kommt ja auf die Wechselplatte ne ordentliche Hebelwirkung. Etz dazu noch nen schlecht beladener Hänger mit ordentlich Stüzlast....

Sollte ja schon halten wenn man nen 3,5 Tonnen Hänger hinten dran hat (Der natürlich nicht überladen ist :-)


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen