Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Januar 2017 - Ruhe in Frieden

Hat sich jemand mit diesem Thema (großer Wendekreis beim T-Rex) schon mal befasst? Bremach baut jetzt eine größere Spur (1645 bei Radstand 3450) und baut jetzt wohl immer bei den 315er Reifen 15 mm weniger Einpresstiefe. Dadurch ergibt sich ein engerer Wendekreis. Erstes kommt für mich leider nicht mehr in Frage (habe das Auto schon), Zweites bringt nicht viel (so ca. 3%). Optimal wäre ein 255er (oder noch besser ein 255/85) auf ET 0 (oder mit Serienrädern und entsprechenden Distanzscheiben). Das könnte bis zu 20% weniger Spurkreisdurchmesser bringen und damit das Handling insbesondere auf engen Passstraßen enorm verbessern. Was sagen die Radlager dazu (sind doch die gleichen wie bei der 6to-Version?!) und/oder gibt es Probleme beim bremsen/fahren wegen des erheblich größeren Lenkrollradius'?
Weiß jemand, wo man sich passende Räder besorgen/bauen lassen kann? Oder wo man passende Distanzscheiben bekommt?

Viele Grüße!

Gerhard

Last edited by Ozymandias; 26/11/2011 16:25. Reason: Abgetrennt vom Alkoventhread
::::: Werbung ::::: TR
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Original geschrieben von Bulli
Hat sich jemand mit diesem Thema (großer Wendekreis beim T-Rex) schon mal befasst?

Was heisst gross? Ist nunmal kein Kleinwagen, was solls. Als langjähriger Ladrover-fahrer hab ich mich längst an den "grossen" Wendekreis gewöhnt. Der Wendekreis ist auf meinen Reisen noch nie ein Problem gewesen, bisher war immer genug Platz zum zurück setzen. Musst halt vorher schauen...

Fahrgelände, Trials und andere Experimente, dafür gibts besseres als ein "Fernreisemobil".

315er Reifen 15 mm weniger Einpresstiefe. Dadurch ergibt sich ein engerer Wendekreis

Ja, auf dem Papier jedenfalls und es lässt sich bestimmt auch nachmessen. Hab aber in der Praxis nix von Unterschied gemerkt. Ich hab 2 Sätze 315er einer mit ET45 und einer mit ET30. Natürlich kannste bei Schaad auch Räder mit ET0 bauen lassen. Aber dann stehen die Teile noch weiter raus, Kotzflügelverbreiterungen werden fällig, die Radlager mehr belastet und günstig sind die Felgen nicht; kann ich dir grad mal flüstern. mafia

Ist ja fast schon peinlich, wenn ein Sprinter die Passage ohne Mucken fährt, der Bremach aber letztendlich stecken zu bleiben.

Was deutlich zeigt, es kommt auch auf das Können und das vorausschauende Fahren und "Hebelbetätigen" des Fahrers drauf an.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Original geschrieben von Wildwux
315er Reifen 15 mm weniger Einpresstiefe. Dadurch ergibt sich ein engerer Wendekreis
Ja, auf dem Papier jedenfalls und es lässt sich bestimmt auch nachmessen. Hab aber in der Praxis nix von Unterschied gemerkt.

Wenn du die Lenkanschläge nicht veränderst, kannst du natürlich nichts merken. Aber es bringt wirklich nicht viel, vielleicht 1,5° im Lenkeinschlag, macht einen halben Meter im Spurkreisdurchmesser.

Beim 255/85 auf ET 0 könnte man aber ca. 12° mehr einschlagen (wenn Lenkgetriebe, Kinematik etc. so viel hergeben, was ich nicht weiß und was auch der eigentliche Grund für meine diesbezpüglich Frage war), und da könnte sich m. E. ein ähnliches Handling ergeben, das Bremach mit der breiteren Spur jetzt serienmäßig beim T-Rex mit Radstand 3,45 m bietet.

Gruß!
Gerhard

Wenn du die Lenkanschläge nicht veränderst, kannst du natürlich nichts merken.

Nein wirklich? depp

255/85R16 haben 8 cm weniger Durchmesser als 255/100R16. Wieso nimst nicht 7.50R16 wink ? Da bringst noch n paar Grad mehr hin. Wozu willst du deinen Bremach eigentlich nutzen?

gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Wildwux

Diesen Kommentar verstehe ich jetzt nicht.

Du hast doch auch schon festgestellt, dass Dein T-Rex einen mäßigen Wendekreis hat, bei Rechtskurve noch etwas schlechter. Wenn man auch trotzdem gut damit zurecht kommt ist es doch ganz legitim über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken, zumindest theoretisch.

Freilich ist der 255/85R16 keine wirkliche Lösung wegen der geringen Achslast. Aber das mit der Einpresstiefe ist doch schon ein kleiner Schritt.

Sepp R

Hallo Sepp

Ich versteh es eben nicht. Da kauft man sich für teures Geld einen Bremach, was vom Konzept ein hoch geländegängiger 6Tonnen LKW ist und wundert sich dann das der Wagen einen "grossen" Wendekreis hat. In seiner Klasse schneidet der T-Rex übrigens nicht mal so schlecht ab!

Ob ein Wendekreis nun 14.5 oder 14 Meter ist spielt auf Reisen keine Rolle, wie Reisende die ihre Fahrzeuge (egal welcher Marke) auch Artgerecht nutzen bestätigen können. Manchmal scheint mir hier die Devise "Wir finden für jede Lösung das passende Problem" zu gelten.

Egal welche "Basteleien" man an einem Bremach verbricht, es wird kein elegantes Wägelchen, mit dem man ums Eck wedeln kann daraus. Das sollte man sich wohl schon vor dem Kauf klar sein. Und wie erwähnt, ET 0 gibt breitere Spur, höhere Belastung für die Radlager, Kotflügelverbreiterungen, mehr Fahrzeugbreite.

Und ja, ich habe den Lenkanschlag zurück nehmen müssen für die ET45!

Bei den 255/85R16 ist der Abrollumfang um 8,5% geringer, höhere Drehzahl, mehr Verbrauch. Lastindex ist bei 255er in der Regel 123 = 1550 Kg, bei den 315er nur 121 = 1450 Kg

Distanzscheiben, aber nicht im Ernst? Letztlich sind mir diese Spinnereien schnurz, hier Gebr. Schaad AG werden sie geholfen. Herr Kuckat verlangen, der ist für Bremachräder zuständig.

Grüsse

Harry

Wozu willst du deinen Bremach eigentlich nutzen?

Auch um Pässe zu fahren!

Von Uzungöl (ist in der Osttürkei) wollte ich über den Soganili-Pass (2.300 m) nach Ispir fahren; spart so an die 50 km. Wegen der engen Kurven bin ich auf haber Strecke umgekehrt, musste über Trabzon fahren und habe nicht 50 km gespart sondern bin 50 km mehr gefahren.
War uns zu gefährlich, in den Serpentinen bei schmieriger Piste permanent vor und zurück zu rangieren. Mit einem besseren Wendekreis wär's wahrscheinlich gegangen.

Wenn du wirklich wissen willst, wo ich meinen Bremach nutzen will, kannst du ja mal mit Google Earth auf 40°33' N und 40°15' E fliegen. Da gibt's auch Fotos von Panoramio (wollte ich hier nichts einstellen wegen eventueller Urheberrechte). Schöne Gegend da!!

Gruß!
Gerhard

Kabriofahrer
Kabriofahrer
wo ich meinen Bremach nutzen will, kannst du ja mal mit Google Earth auf 40°33' N und 40°15' E fliegen

sieht interessant aus

ex Bremach Fahrer
ex Bremach Fahrer
-Soganili Pass-
Bin die gleiche Strecke vor Jahren bei Schneematsch mit meinem Bremach (wendekreis 13 Meter) gefahren. Ging super gut. Kann mich kaum an Rangieren erinnern.
Laut den technischen Daten hat der T-Rex 13,5 meter Wendekreis. Mein Defender 110 hatte 13 meter! Da finde ich den Bremach doch echt nett und wendig und dann auch noch mit weit ordentlicheren Reifen.
Was ich allerdings zugeben muss: Der Bremach verleitet etwas zu spätem Einschlagen. Wahrscheinlich liegt das an der kurzen Schnauze und die Sitzposition nah an der VA. Im Vergleich zu anderen GW kann man weit früher einschlagen und die Kurven dann enger nehmen.

Fazit: Ich verstehe das ganze hier nicht ganz!

Gruß,
Stephan

Last edited by Stoff; 24/11/2011 20:43.
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Ob ein Wendekreis nun 14.5 oder 14 Meter ist spielt auf Reisen keine Rolle, wie Reisende die ihre Fahrzeuge (egal welcher Marke) auch Artgerecht nutzen bestätigen können. Manchmal scheint mir hier die Devise "Wir finden für jede Lösung das passende Problem" zu gelten.

Da hat ja selbst der alte Daily (40-10WS) mit 9er Reifen mit 13,8m noch eher kleinen Wendekreis ...

Page 1 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,411,500 Hertha`s Pinte
8,054,493 Pier 18
3,814,166 Auf`m Keller
3,744,756 Musik-Empfehlungen
2,769,800 Neue Kfz-Steuer
2,720,608 Alte Möhren ...
Who's Online Now
4 members (DaPo, Oelmotor, 2 invisible), 380 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
jenzz 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
ruf.gerhard
Newest Members
Iltis Jochen, WolfgangML, Madall, Der Reisende, MarcelCH
10,127 Registered Users