Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Original geschrieben von Bulli
mit Google Earth auf 40°33' N und 40°15' E fliegen.

Interessante Gegend, tolle Bilder! Schaut sehr spannend aus, werd ich mir merken/speichern.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
::::: Werbung ::::: TR
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Original geschrieben von Stoff
-Soganili Pass-
Bin die gleiche Strecke vor Jahren bei Schneematsch mit meinem Bremach (wendekreis 13 Meter) gefahren. Ging super gut. Kann mich kaum an Rangieren erinnern.

Hi Stefan,
hast ein bisschen an meiner Ehre gekratzt!! Deshalb habe ich heute morgen meinen T-Rex mal etwas kreisen lassen. Oh Gott!! Spurkreisdurchmesser (Reifen außen) links 15,77 m, rechts 19,05 m!! Den Wendekreis habe ich nicht gemessen, der ist natürlich noch ein paar cm größer, ich schätze mal so an die 19,50 m (Radstand 3,45 m, 315/75 R16 mit ET 45). Also von deinen 13 m kann ich nur träumen.

Jetzt versteht ihr sicher, warum ich mir so viel Gedanken um ein besseres Handling mache.

Harry, ich suche kein Problem für eine Lösung, für mich bei meinem bevorzugten Routen ist der Wendekreis ein echtes Problem (siehe Soganili Pass im letzten Jahr, und auch in diesem Jahr in den Pyrenäen gab es genug enge Rechtskurven), und dafür suche ich eine praktikable Lösung. Sieht Bremach ja wohl auch so, sonst würden die heute ja wohl keine breitere Achse verbauen.

Vielleicht bekommen ja bald alle T-Rex-Besitzer mit Radstand > 3100 von Bremach einen kostenlosen Umrüstsatz für's Fahrwerk. Dann wäre mein Problem gelöst. Dann hätte auch ich einen Wendekreis von "ab 13500 mm" -- anderseits -- den habe ich ja jetzt schon, 19,50 m ist ja auch "ab 13500".

Ach, jetzt spinne ich schon wieder, ich Depp, sorry!

Fast 20 Meter Wendekreis? Hoppla! Ich frag dich nicht ob du das Lenkrad auch wirklich... depp

Nein, im Ernst. Hast schon mal nachgeschaut ob du die beiden Anschläge nicht etwas nachstellen kannst? Bei mir war, nach dem Umbau auf die neuen Radhausschalen, noch einiges an "Luft" zwischen.

Original geschrieben von Bulli
Ach, jetzt spinne ich schon wieder, ich Depp, sorry!

Brauchst dich nicht entschuldigen, bist in guter Gesellschaft. Wer heut nicht spinnt ist nicht normal! fuck

Hallo Harry!

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Original geschrieben von Wildwux
Hast schon mal nachgeschaut ob du die beiden Anschläge nicht etwas nachstellen kannst?
Genau dieses habe ich Erich vorgeschlagen. Er hat sich die Sache angeguckt und gesagt, dass da nichts mehr zu holen sei. Übrigens, der Unterschied zwischen links und rechts rührt von der Lenkschubstange her, die für das linke Rad bei der Rechtskurve den Lenkeinschlag begrenzt.

Was hast dein T-Rex denn für einen Wendekreis (Re/li, Reifen, Radstand)? Sind das die von dir genannten 14.5 oder 14 Meter Wendekreis? Wenn ich das erreichen könnte, wäre ich ja schon ganz gut zufrieden!!

Gruß!

Gerhard

Ich hab den Wendekreis noch nie gemessen, wird aber auch so um die 14 Meter sein. Ich stand jedenfalls bei einer Spitzkehre (meine hasskurve) etwa an der selben Stelle wie mit dem Ländy an.

Werde das am WE mal messen, allerding mit den 315er auf ET45, mag grad nicht die Räder wechseln. Radstand 3100.

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ein Wendekreis wie ein 4-Achs Kipper - da stimmt aber mit Sicherheit etwas nicht.

It's your life - make it a happy one!
Das Orakel
Das Orakel
Schnuckeliger 4-Achser.. Aber schlecht sind zwei gelenkte Vorderachsen nicht, vor allem, wenn nicht angetrieben.

Der Standardreifen für die Bremachs ist der 255/100er, als kleinerer Baustellenreifen irgendwas in 17,5". Das ergibt für den 310cm-Radstand mit Serienachse irgendwas zwischen 14 und 15m Wendekreis. Dort liegen auch 79er Toyos oder ein Defender 130. Gleichlaufgelenke an einer angetriebenen Vorderachse, die auch den "Ge- bis Mißbrauch" im Gelände aushalten, sind da eben ein wenig limitierend.

Für mich ein bißchen fragwürdig sind die 315er, aber gut, soll von wegen Straßentauglichkeit und Anschaffungspreis sein. Auch der Reifen für die Hardcore-Schwerlastfraktion 275/80R20 ist schmäler. Die ET 45 garantiert auch bei den 315ern das Überleben der Radlager auch bei voller Achslast, insbesonders vorne. Bei einem leichteren Fahrzeug würde ich an andere ET oder Spurverbreiterungen durchaus denken.

Was mich hier wider einmal amüsiert: Jeder spekuliert, und keiner hat mit Erich über die Hintergründe gesprochen. Die Freigängigkeit ist bei Bremach immer auf Schneeketten ausgelegt, wenn ich auf die verzichte, geht schon noch was. Anders die Philosophie beim Daily 4x4 by Scam: Der hat am Papier einen schönen Wendekreis... und keine Schneekettenfreigabe. Wenn wir hier auf Unterhaltungsprogramm machen: Wollt ihr wissen, was eine inneröstereichische Feuerwehr (also im Bergland) davon hält? (v.a. weil ihnen das nach Auslieferung des Fahrzeugs mitgeteilt wurde)

Grüsse
Peter

Hallo Ozy,

die Frage ist jetzt: stimmt nur bei meinem Fahrzeug etwas nicht, oder können die anderen T-Rex-Besitzer vom gleichen Problem berichten? Dazu müsste man sich aber die Mühe machen, den Spurkreisdurchmesser zu messen. Harry hat sich schon bereit erklärt, das zu machen, man wäre aber aussagefähiger, wenn man die Daten möglichst vieler Fahrzeuge hätte.

Ich habe den Spurkreisdurchmesser so ermittelt:
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Dabei habe ich das Auto bei Volleinschlag so lange verfahren, bis das Vorderrad möglichst genau parallel zur Hauswand stand. Dann habe ich den Reifenabstand zur Hauswand am Boden gemessen, dann das Auto mit Volleinschlag auf die andere Seite gefahren, die Reifenaussenseite am Boden markiert, das Auto etwas zurückgesetzt, damit ich für meinen Laser freie Sicht für die Abstandsmessung zur Hauswand hatte. Die Differenz der beiden Abstandsmessungen ist der Spurkreisdurchmesser an der Reifenaußenseite gemessen.

Müssten doch halbwegs brauchbare Messwerte sein, oder?

Diese Diskussion hat natürlich recht wenig mit Alkoven auf Bremach? zu tun, wäre es nicht sinnvoll, ein neuen Thread Welchen Wendekreis hat dein T-Rex hierfür aufzumachen?

Viele Grüße!
Gerhard

@Peter,

25M ist das Maximum was der Gesetzgeber für Solofahrzeuge erlaubt.
Da ist man mit 19 Meter dann doch schon recht nah dran.

Hier ein nettes schnell gefundenes PDF dazu.

http://alukipper.com/sattelkipper.pdf

Allradzugmaschine mit Auflieger 16 Meter

4-Achser 19 Meter

It's your life - make it a happy one!
Ozy, das sind 25% Unterschied. Ich hoff dein Arbeitgeber rechnet beim Lohn etwas besser.

N Abend allerseits

Radstand 3100 mit 315/75R16

Wendekreis Rechtsrum, etwa 15.5 m, Linksrum etwas über 14 m.

Sorry für die "Ungenauigkeit", hab nicht vor eine Doktorarbeit draus zu machen.

Page 2 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kenco
Kenco
Berlin
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,411,570 Hertha`s Pinte
8,054,540 Pier 18
3,814,378 Auf`m Keller
3,744,768 Musik-Empfehlungen
2,769,849 Neue Kfz-Steuer
2,720,633 Alte Möhren ...
Who's Online Now
4 members (WoMoG, daily4x4, CarstenKausB, Hartwig), 534 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
marcus 1
Phil 1
GSM 1
Today's Birthdays
ruf.gerhard
Newest Members
blackflag, Iltis Jochen, WolfgangML, Madall, Der Reisende
10,128 Registered Users