Einzelfälle?

Richtig, alles Einzelfälle - und wieviele!

Ich verweise hier auf die heutige Ausgabe der (keineswegs fremdenfeindlichen) WAZ, in welcher von der Polizei vor den kriminellen Banden aus Osteuropa aktuell gewarnt wird.
Der Artikel ist online leider nicht abrufbar, daher zitiere ich hier mal einige Passagen aus dem Aufmacher auf der Titelseite wörtlich.

Überschrift: „Taschendiebe machen Ruhrgebiet unsicher“

„Seit drei Jahren schon beobachtet das LKA einen steilen Anstieg bei diesem Delikt. Knapp 41000 Fälle wurden 2010 erfaßt.“ „Die Täter sind in der Regel gut organisiert, nicht selten minderjährig und kaum zu fassen. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote bei 5,17 Prozent.“ „Im letzten Jahr konnte die Polizei 1760 Verdächtige identifizieren, unter ihnen auch Kinder. Viele kamen aus Bulgarien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien. Die Diebe erscheinen häufig in kleinen Gruppen von zwei bis vier Personen und verschwinden schnell wieder vom Tatort.“ „Selten wird einer geschnappt und wenn doch, passiert ihm nicht viel.“

Soweit einige Auszüge aus der Berichterstattung. Und im zugehörigen Kommentar auf der Titelseite wird beklagt: „Es muß aber jeden Ordnungshüter frustrieren, wenn der oder die auf frischer Tat Erwischte praktisch sofort wieder auf Diebestour gehen kann.“

Soweit zu den Einzelfällen, die in der jetzigen Vor-Weihnachtszeit verstärkt einzelfällig werden dürften.

mfG
Rainer

P.S. Ach, und noch ein Einzelfall. Ich selber bin vor etwa 14 Tagen beklaut worden. Von vermutlich genau solchen Tätern, um welche es hier geht. Schadenshöhe knapp 200 Euro. Ich habe nicht mal Anzeige erstattet. Bringt eh nichts, siehe oben...

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)