|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen, ich besitze einen Puch 300 GD Baujahr 1982 und würde ihn gerne restaurieren, um nächstes Jahr das H-Kennzeichen zu bekommen. Hauptproblem ist meines Erachtens nach der Rost an der Karrosserie. Kennt jemand eine Werkstatt, die das zuverlässig macht? Die Autospengler, die ich bis jetzt gefragt habe, winken alle ab, weil das Auto doch eh nix mehr wert sein soll (Kultur-Banausen!). Danke.
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Frage einmal anders: Was muss denn alles geschweißt werden? Man könnte sowas ja an einen verlängerten Wochende vieleicht zusammen machen.
Gruß Jürgen aus Mülheim
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo, zunächst hat der Mensch von der Dekra drei Dinge bemängelt: 1. Loch im vorderen rechten Radhaus, 2. Seitenschweller beidseits und 3. Heckseitenteile rechts und links über den Lichtern. Für das H-Kennzeichen müsse das Auto erhaltenswert sein, das heißt alle weiteren Roststellen müssten weg. Also auch an den Kotflügeln rundum und an einer kleinen Stelle am Frontscheibenrahmen links.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo,
Blech ist machbar, auch an einem langen WE
Gruß, Franky
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hei,
nachdem ich seit mehr als 15 Jahren G fahre und auch schon vieles repariert und geschweißt habe, darf ich Dir sagen, dass es mit Löcher zuschweißen allein eigentlich nie getan ist.
Um seriös Auskunft geben zu können, muss man so ein Fahrzeug in Augenschein nehmen. Wenn es fürs H-Kennzeichen taugen soll, dürfte es doch etwas über normales Löcherzubrüzzeln hinausgehen...
G-rüße aus Memmingen
Rainer
Zuletzt bearbeitet von RainerW; 27/11/2011 12:17.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hallo, "Restauration" ist Vertrauenssache  Ich weiß ja nicht, wie weit Du fahren willst und inwieweit die Restauration "perfekt" werden soll, aber ich hab vor ein paar Jahren auf der Heim- und Handwerksmesse in München den Andreas Mayer von der Karosserie-Manufaktur Peissenberg kennengelernt. Der machte dort auf einem Stand der Berufsschule Vorführungen zum Thema Schweißen, Löten, Verzinnen etc. Ich war mehr als begeistert von seiner Arbeit und seiner sympathischen Art. Weiß nicht, ob die Telefonnummer noch stimmt: 0160/7200381 Hier noch ein vielleicht interessanter Link: http://www.xing.com/net/oldies/kumm...tauration-eines-alten-autos-15738299/p30Einfach mal seine Kommentare zu diesem Thema durchstöbern. Seid mir nicht böse, aber eine gewissenhafte Restauration, bzw. Rostnester beseitigen dürfte sich an einem verlängertem WE nicht bewerkstelligen lassen... Viele Grüße. Stefan.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo,
vielen Dank für die Infos bisher. Ich will das Auto gar nicht über's Wochenende schnell, schnell für den TÜV herzeigbar machen, sondern noch ein paar Jahre Spaß dran haben. Eine lange Anfahrt wäre nicht das Problem, aber wenn ich halt bis nach Hannover fahre und die Werkstatt dann doch abwinkt, ist's mir das nicht wert.
Andererseits muss die Restauration nicht perfekt (Note 1) sein, denn ich fahr mit dem G ja auch in den Wald zum Holz holen.
Gruß Stefan
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Rainer,
danke für die Nachricht. Gibt es denn in der Gegend eine Werkstatt, die solche Sachen zuverlässig erledigen kann?
Gruß Stefan
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo, Hallo,
Seid mir nicht böse, aber eine gewissenhafte Restauration, bzw. Rostnester beseitigen dürfte sich an einem verlängertem WE nicht bewerkstelligen lassen... Rostnester lassen sich durchaus an einem langen Wochenende beseitigen. Und wenn ich sehe was hier mit H rumfährt, reicht ein WE. Für eine gewissenhafte Restauration, was m.e. etwas ganz anderes ist, kommt man auch um das Abnehmen des Aufbaus nicht herum, damit ist auch die Zeitplanung um einen ordentlichen Faktor zu verlängern. Gruß, Franky
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
225
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|