Hallo,

Man muss in dieser Angelegenheit zwischen rechtlich zulässiger und tatsächlich möglicher Dachlast unterscheiden. Ich hatte mal einen nagelneuen UAZ 31519 der vom Dach her identisch sein müsste mit dem UAZ Tigr. Ich kann dir mal MEINE Erfahrungen zur tatsächlichen Dachlast kommunizieren:

Bei einer etwa 5.000km langen Tour mit 90% Offroad hatten wir aufs Dach insgesamt etwa 100kg gepackt (Dachträger + Gepäck). Leider sind auf einer Wellblechpiste einige Schrauben des Dachträgers unbemerkt gerissen und bei einer Flussdurchfahrt ist schließlich die Dachrinne, dort wo die Füsse angeklemmt waren, einseitig runtergebrochen. Wir haben den Träger dann einfach einige cm Versetzt wieder angebaut und es hat weiter tadellos funktioniert.

Die tatsächliche Dachlast des UAZ würde ich für Offroadeinsatz folglich mit etwa 100kg beziffern. Das Dach hält mit Sicherheit nicht soviel aus wie zb. das von Landrovern. Deren offroadtaugliche Dachlast würde ich mit etwa 150kg (lässt sich drüber streiten...) angeben.

Gruß,
Jo.

Jung, dynamisch, erfolgreich?
-> Ihr Demotivationstrainer hilft!