|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo zusammen, Bei meinem "geliebten" G habe ich das unangenehme Problem, dass immer wenn ich bremse, gefuehlt die Bremsscheiben der VA anfangen zu "flattern". Meine Frage lautet, sind es wirklich die Scheiben, oder gibt es noch andere Ursachen? Ich muss dazu anmerken, ich bin kein Kfz-Profi. Solten es die Bremsscheiben sein, gibt es eine Einkaufs-Empfehlung zum Thema Scheiben & Belaege? Hersteller, Quelle ...
(Fahrzeug 300 GE, Bj. 1993, zivile Nutzung)
Vielen Dank im voraus, Niclas
|
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Moin,
es könnten auch die Radlager sein, die zu viel Spiel haben.
Gruß Rod
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo, hatte genau die gleichen Probleme, zwar bei einem MB Bus 210D, es waren die vorderen Bremsscheiben. Das Flattern war so stark dass ich sofort zu MB fuhr, Vorderräder runter, Rundlauf der Scheiben wurden geprüft, der Servicemeister untersagte die Weiterfahrt (oder auf eigene Gefahr). Neue Bremsscheiben-Beläge und alles war ok. Die Ursache konnte niemand genau finden, geschah bei ca. 80.000 km, Bus war 7 Jahre alt! M.E. war es damals ein Fabrikationsmangel, Scheiben vorne waren innenbelüftet.
Gruss Vauacht
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo zusammen, Bei meinem "geliebten" G habe ich das unangenehme Problem, dass immer wenn ich bremse, gefuehlt die Bremsscheiben der VA anfangen zu "flattern". Meine Frage lautet, sind es wirklich die Scheiben, oder gibt es noch andere Ursachen? Ich muss dazu anmerken, ich bin kein Kfz-Profi. Solten es die Bremsscheiben sein, gibt es eine Einkaufs-Empfehlung zum Thema Scheiben & Belaege? Hersteller, Quelle ...
(Fahrzeug 300 GE, Bj. 1993, zivile Nutzung)
Vielen Dank im voraus, Niclas War bei mir auch so - nur beim Bremsen, mehr gerubbelt als geflattert. Scheiben runter, Originale (MB) drauf und alles gut. Ist aber im Vergleich zum Normal-PKW mehr ein Verschleißteile. Bei mir haben die Bremsscheiben selten mehr als zwei Beläge überlebt. Gunter
Puch 300 GSEL
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Ich überlege gerade, da genau das gleiche bei mir auch der Fall ist, die Bremssättel gegen die grösseren zu tauschen für 30mm innenbelüftete Scheiben. Die verbauten sind "voll" mit einer Stärke von 16mm... vielleicht wäre das auch etwas für Dich.
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
das hatte ich auch (350GD), und nach einem Belagwechsel (auf EBC redstuff, des Bremsstaubs wegen) war das rubbelflattern weg, und ist es noch.
Das Fahrzeug war in jungen Jahren laut Garantiehistorie wegen diesem Mangel schon mal in Reparatur.
MfG vom Main
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hi G vom Main, Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es bei dir ausgereicht, nur die Belaege zu wechseln und das Problem war geloest? Gruss von Elbe, Niclas
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
ja, so ist das.
Wollte wegen den Brabus Felgen Bremsbeläge, deren Staub nicht mehr so einbrennt. Hab da auf dem W124 gute Erfahrung mit EBC Green Stuff. Die waren aber nicht mehr lieferbar, nur noch red stuff. Und, als Nebeneffekt war das eiern in der Bremse weg.
Wolltest Du zwar jetzt nicht alles wissen, aber so war das einfach.
MfG vom Main
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Servus G-meinde, oft lohnt es sich auch einfach mal die Räder abbauen, die Anlageflächen säubern und die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Hat bei mir schon mehrmals geholfen!
LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Niclas,
in der Regel kommt das von zu wenig Bewegung für deinen G. Das hängt damit zusammen, dass die Bremsscheiben beim rumstehen an der Oberfläche anfangen zu rosten. Bei Bremsvorgängen wird dann der Rost durch die Bremsbeläge weggerubbelt und es entstehen Vertiefungen in der Bremsscheibe die dann beim Bremsen das Rubbeln und im schlimmeren Ausmaß das Flattern verursachen. Abhilfe schafft eigentlich nur das Wechseln der Beläge und (!) der Scheiben. Grund: Deine Beläge haben sich bereits dem Profil der Scheibe angepaßt. Wechselst du nur eines der Komponenten hast du eine schlechtere Bremswirkung und du schleifst praktisch gleich wieder eine neue Kontur in die Schremsscheibe rein. Du hast bestimmt noch die einfachen Bremsscheiben in deinem G (also ohne Innenbelüftung). Die sind ja nicht teuer. Gönne Deinem G einfach neue Bremsenscheiben und Beläge...
Gruß Alex
Was klappert ist dran!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (michael2),
871
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,