|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Moin,
vorab: Ich find´s gut, dass du das Schätzchen wieder herrichtest!
Zur Frage Motor aufmachen ja/nein: Wenn der vorher gute Kompression, wenig bis kein Ölverbrauch und keine auffälligen Geräusche hatte, würde ich den lassen.
Meine SR (48T) hat gut 50 TKm auf der Uhr. So lange ich den Kickstarter ohne Dekohebel nicht bewegt bekomme und die genannten Symptome nicht auftreten, wüsste ich nicht, warum ich den aufmachen sollte.
Wenn eine Überholung ansteht, dann komplett. Was nützt z.B. ein dichter Kolben (neue Ringe), wenn´s dann aus den Ventilen pfeift. Das ist wie neuer Wein in alten Schläuchen. Danach besteht die Gefahr, dass dann eins nach dem anderen kommt und du hast eine Dauerbaustelle.
Wenn überholen, dann komplett. Das ist bei den Motoren ja durchaus ein überschaubarer Aufwand.
Viel Erfolg!
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
|
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Wenn überholen, dann komplett. Das ist bei den Motoren ja durchaus ein überschaubarer Aufwand. So werde ich es auch machen. Der Motor war dicht und lief. Ich pack ihn zunächst mal wieder rein. Ausgebaut ist er schnell.  moin, ist deine Drahtbürste kaputt? Mach mal sauber die Schwinge ... Guckst du hier. Ich war dein ewiges Gemecker leid und hab mich heute doch mal ein Stündchen mit der getopften Zopfbürste ausgetobt.  Oder war es eine gezopfte Topfbürste? Die Schwinge sieht ingesamt gut aus, bis auf die Stelle an der Raste. Nach ordentlicher Bearbeitung mit dem Hammer halte ich es aber durchaus für stabil genung wieder geschweißt zu werden. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/8935535mor.jpg) Wie man sieht wurde sie schonmal geschweißt, aber scheinbar recht stümperhaft. Das muss jetzt besser werden. Vielleicht erbarmt sich Mario ja.  ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/8935536djm.jpg)
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
das ist ja halb raus gerissen .. das sieht schon heftig aus.
aber wenn Du die XT sowieso nicht original herrichten willst, dann wirst Du die Soziusrastenhalter wohl eh entfernen, oder?
Du solltest es auf jeden Fall so schweissen, dass der Mann vom Kontrollverein nix davon bemerkt .. aber es geht sicher.
|
|
|
|
|
† 01.2022
|
|
† 01.2022
aber wenn Du die XT sowieso nicht original herrichten willst, Es wird einige Modifikationen geben. Eine Vorstellung habe ich schon. Allerdings wird sie jederzeit wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden können. Die Rastenhalterungen an der Schwinge würde ich also gerne erhalten, auch wenn sie zunächst nicht benötigt werden.
Last edited by Oliver; 06/12/2011 19:21.
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
dann wirds aber nicht einfach ..
ich würde es rausschneiden und die Halterung neu aufbauen.
|
|
|
|
|
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Sowas kann ich leider nicht. Da muss ich mir jemanden suchen der sein Handwerk versteht.
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Bis Du's gelernt hast kannst Du dann ja die nehmen eBucht
|
|
|
|
|
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Das Angebot in der Bucht sieht verlockend aus, aber es ist eine andere Schwinge. Mario (Selbermacher) wird mir meine schweißen. 
|
|
|
|
|
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Fragen zu Tacho und Blinkern:
Alter Tacho und Drehzahlmesser müssten mal überholt werden. Also kommt was anderes und die alten Amaturen werden erstmal eingemottet. Drehzahlmesser will ich nicht mehr und Tacho hätte ich gerne in klein. Jetzt gibt es da ja drei Dioden: Blinker, Neutral und Fernlicht. Sind die Pflicht oder können sie entfallen? Blinker hinten sollen entfallen. Reichen Ochesenaugen für den TÜV beim `77er Moped?
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Ochsenaugen gehen bis ´87. Kontrollleuchten sind beim Mopped nicht Pflicht (vgl. §54 StVZO) Neutralleuchte würde ich nicht wegrationalisieren, erst recht nicht bei einem so startfreudigen Mopped wie der XT 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
381
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,