Hallo Papst,

vielen Dank für das freundliche Angebot (DrahtBürste und Fett). Allerdings werde ich nicht darauf zurückkommen, denn wie du richtig festgestellt hast ist die abgebildete AHK völlig in Ordnung.

Die Photos dienen nur zur Veranschaulichung, von welcher AHK-Bauart hier die Rede ist.

Falls ich deine Neugierde auf eine "richtig" verrostet AHK (bzw deren Halteblock) geweckt habe, könnte ich am WE mal ein Photo von der eigentlichen richtig maroden AHK anfertigen.
Und falls du diese für nen 20er mit Drahtbürste und Fett wieder hinbekommst, bist du mein Mann.

Was die Klapptrittstufe angeht, hier täuscht die Optik.
Selbst der versierteste Beobachter kann an dem Photo nicht genau erkennen, welche Umbaumaßname ich vor Jahren getoffen habe, als die Achse festgerostet war. Seit damals ist sie wieder leichtgängig und wird (halbwegs)regelmäßt geölt.
Ich stimme Dir zu, ein Versagen wäre sehr schmerzhaft.

Deine Sorge um meine Schienenbeine nehme ich wohlwollend zu Kentniss. smile

Grüße zurück
wink





Original geschrieben von Greenlandy
Original geschrieben von trollbaer
beim "reparieren eines Ländys ist aufgefallen das die Anhängekupplung arg verrostet ist...

Moin,
ich will ja nicht päpstlicher sein als der Pabst, und gebe auch zu, dass mein Landy top gepflegt in der Garage steht, aber der optische Zustand der AHK ist so was von shit egal. Gib´mit nen Zwanziger, ich gehe da mit der Stahlbürste ran, zusätzlich wenn´s sein muß Rostumwandler und Fertan drauf und dann satt in Schwarz matt angepinselt. Die Kugel einfetten und Kappe drauf. Fertig! So mach ich das alle 2-3 Jahre und ansonsten kümmern mich 1cm Metall nicht wirklich.

Mach dich lieber Gedanken um die Stufe bzw. dessen Halterung. Sieht tot- und festgerostet aus. Die bricht Dir irgendwann ab, wenn du dich draufstellst. Tut saumäßig weh, wenn das Schienbein an der Hecktraverse oder an der AHK anschlägt. whistle

greetz