G`Day,

wenn die Bowdenzüge in Ordnung sind und die Heizleistung immer noch zu schwach ist bzw. z.B. beim langsamen Tempo kalte Luft kommt sollte bei dir
Alarmsirene angehen - bei mir war es auch so --> das Ende vom Lied war
eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

Hast du schleichenden Wasserverlust im Kühlsystem ?
Wann hast du das letzte Mal aufgefüllt & entlüftet
Ist es direkt nach dem auffüllen und entlüften für eine Zeit lang wieder besser ?

Ein funktionierender TD5 heizt wie sonst noch was, da musst du auch bei -20 Grad nach spätestens 5 Minuten den Regler zurücknehmen und/oder das Fenster einen Spalt aufmachen ! Nimm das ruhig als Messlatte, wenn das bei dir nicht der Fall ist DRANBLEIBEN.

(Eine durchgebrannte ZKD ist nat. nur der Super-GAU, ggf. ist es bei dir was anderes. Aber nimm es nicht auf die leichte Schulter).

Übrigens, hier kann auch die sogenannte LR-Fachwerkstatt (oft ?) nicht helfen, mein "Meister" hier vor Ort meinte auf meine Anmerkung das in der Stadt trotz neuem Kühler die Wärmeabgabe kalt wurde "...ja, der bläst nur kalt bei Tempo 50 km/h, keine Ahnung warum das so ist.."

Wenn du nicht zu weit weg bist dann fahr zu einem der Spezialisten die ja hier im Forum bekannt sind. Ich nehme die 200km bis nach Essen zu Frank (LR88) in Kauf.

Landy on

--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667