G`Day,

ich spreche von meinem wie er jetzt (wieder) läuft. Wenn ich den Regler ganz "unten" habe und volle Mucke blasen lasse habe ich nach 5 Minuten heiße Füße, kein Witz.

Wenn es nicht so ist stimmt was nicht, Ursachen gibt es viele, im schlimmsten Fall kann es halt was am Motor sein.

Checkliste:

- Bowdenzüge ziehen auch richtig ? (mit einer 2. Person prüfen). Oft wird da 20% verschenkt da der Bowdenzug im Cockpit zwar auf "Max Output" steht, an der Box da hinten links aber noch ein paar cm drin wären.

- Braucht den TD5 Wasser ? G E N A U nachmessen, ruhig 1-2 x die Woche. Wird Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter verbraucht ?

- Entlüften (über diese Plastikschraub im höchsten Punkt, kommt vorne aus dem Kühler und geht in den Motorblock, dort ist eine Abzweigung in der eine dünnere Leitung auch in den Motorfblock geht. Da die Schraube aufmachen, schauen das der Ausgleichbeshälter gut gefüllt ist, Schlauch zusammendrücken und Finger ins Loch (kein Witz), langsam den Schlauch wieder "kommen lassen". So lange machen bis da Suppe rausläuft).

- Nach 2 Tagen schauen ob die Entlüftung noch i.O. ist (d.h. es kommt SOFORT Suppe) oder muss der "Pumpvorgang" ein paar Mal gemacht werden ? Dann geht irgendwo die "Suppe" einen Weg der nicht sein soll.

Ich habe das auch auf die leichte Schulter genommen - es MUSS nicht jedes Mal eine ZKD sein, aber WENN es dazu kommt hat man auch noch schnell einen Riss im Motorblock und darf > 5000 Euro löhnen....


Landy on


--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667