Zitat
Hallo zusammen,

die Heizung im Defender ist ja nicht wirklich als solche zu bezeichnen. Am Mangel an produzierter Abwärme kann es ja nicht liegen. Was ist eigentlich die Ursache ?
Ist es ein zu kleiner Wärmetauscher ? oder zirkuliert durch zu schwachen Lüfter oder schlechter Luftführung einfach zu wenig Luft im System ?
Vielleicht könnte man was ändern um etwas mehr Heizleistung zu bekommen ?
Die Gründe für die schwache Heizleistung sind mehrere. Zum einen der zu kleine Wasser-Luft Wärmetauscher, die zu kleinen Luftkanäle und ungünstige Luftführung, bei den TDIs auf jeden Fall die geringe Motorabwärme. Des weiteren fehlt die "Abluftöffnung"! Denn wo Zuluft ist muss auch Abluft sein, sonst funktioniert das System nicht.
Verbessern kann man die Heizleistung durch die Optimierung der Bowdenzüge, ggf auch durch Reinigen und neu Eindichten des Wärmetauschers in den Luftkanal. Weitere Tipps gibts hier!


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.