Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
viermalvierer
viermalvierer
G Offline
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Guten Morgen zusammen,

neuer G, altes Problem.

Seit kurzem verliert mein G (290GD Baujahr 1994) etwas Öl.
Da ich den G gerade eh in Werkstatt habe wegen ein paar Kleinigkeiten wurde festgestellt, dass das Öl aus dem Zylinderkopf austritt.

Bin noch vom letzten Mal "traumatisiert", deshalb möchte ich nicht wieder die gleichen Fehler.

Zum Glück scheinen im Vergleich zum letzten Mal keine weiteren Schäden im Motor vorhanden zu sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was darf der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung kosten?
Würdet ihr auch den Kopf planen lassen?
Kennt ihr Jemanden im Süddeutschen Raum, der sowas zuverlässig und "kostengünstig" machen kann?

Bevor doch noch weitere Schäden auftreten, würde ich gerne die Reparatur baldmöglichst durchführen lassen.

Vorab besten Dank!

Grüße
Thomas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2006
Posts: 128
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 128
Hallo Thomas,

hatte leider auch schon diese Erfahrung machen müssen und mein 300er Diesel, Bj. 91 brauchte eine neue Zylinderkopfdichtung mit ca. 250000 km Laufleistung. Ich hab das damals in der Werkstatt machen lassen die mich auch abgeschleppt hatte. War aber keine Mercedes Werkstatt. Bezahlt hab ich damals dafür nicht ganz 1000,- €. Gehalten hat es ca. 2000 km dann war der Motor ganz hinüber und ich hab den Wagen dann verkauft.
Bei meinem Neuen, einen 300er Turbo Diesel Bj. 97, trat diese Problematik leider auch kurz nach dem Kauf auf. Allerdings hab ich es gleich bemerkt und lies es in der Mercedes Werkstatt reparieren. Dank Gebrauchtwagenversicherung wurden die kosten dafür übernommen. Von mir wollten die damals erst ca. 1600,- € mit der Versicherung haben sie allerdings knapp 2000,- € abgerechnet. Kopf geplant wurde nicht. War nicht nötig wie der Werkstattmeister mir damals gesagt hatte. Hatte wohl auch recht damit. Hält jetzt auch immerhin schon knapp 90000 km.

Grüße
catweazel

Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hallo,

ob der Kopf geplant werden muß oder nicht, läßt sich mit einem Haarlineal und einer Leuchte bestimmen. Machmal ist es nötig, manchmal nicht.

Bei den Preisen, die ich für das Wechseln der Dichtung so höre, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht stattdessen das nötige Werkzeug kauft, die Dichtung selber wechselt, und mit dem Kumpel, der dabei geholfen hat, anschließend samt der Familien schön essen geht. Den Rest kann man dann sonstwo investieren... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
viermalvierer
viermalvierer
G Offline
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Besten Dank für Eure Antworten!

Mir wurde eine Werkstatt empfohlen, von der ich vorher die Info bekam, dass der Wechsel 700 Euro kostet!

Die eine Werkstatt möchte 1100 Euro und die andere Werkstatt 700 Euro, schon ein kleiner Unterschied.

Wobei bei den 1100 Euro das Planen schon eingerechnet ist!

Bei Mercedes direkt habe ich auch eine Anfrage am Laufen, da bin ich wirklich mal gespannt...

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
ich habe für Kopf Planfräsen incl. Vermessen und 1 Kerze ausbohren 130 Euro bezahlt. (incl. aus und einbau Nockenwelle). Soo teuer ist das Planen auch nicht.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Wenn ich das lese biete ich bald Schrauberurlaub an. Ihr dürft neben der Hobbywerkstatt meiner motorsportler kumpels Campieren und ich gebe Anleitung beim schrauben....und Probefahrt machen wir inner Kuhle umme Ecke..... whistle2


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Original geschrieben von klaus300E
ich habe für Kopf Planfräsen incl. Vermessen und 1 Kerze ausbohren 130 Euro bezahlt. (incl. aus und einbau Nockenwelle). Soo teuer ist das Planen auch nicht.

Genau. Das eigentliche Planen hat bei mir 50€ gekostet. War aber nur beim ersten ZKD-Tausch fällig. Der Zweite ging ohne. Hat jedesmal weit unter 1000 Euro gekostet. Frag mal wo die Taxifahrer mit den Fuhren zum Schrauber fahren. Dort ist's in der Regel auch eine gute Adresse.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
viermalvierer
viermalvierer
G Offline
Joined: Sep 2006
Posts: 169
In der Branche scheinen gewisse Stichwörter die Preise in die Höhe zu treiben.

Bei dem Wort "Zylinderkopfdichtung" scheinen manche Werkstätten nur noch die Dollarzeichen zu sehen...

Aber was will man machen, außer mehrere Angebote einzuholen und hoffen, bei der Werkstatt mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis zu landen.

Wenigstens hilft mir etwas die leidige Erfahrung von meinem vorgänger G... cry

Aber die Kopfdichtung baldmöglichst zu tauschen macht schon Sinn oder sehe ich dies zu pessimistisch?

Noch eine andere Frage:

Am Motor ist ja ein "Dämpfer" angebracht (wenn man von vorne draufschaut etwas links).
Meines Wissens muss zum Tausch dieses Dämpfer der Kühler usw. ausgebaut werden um an die Schraube zu kommen.
Ist dem so oder gibt es einen Trick?


Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Bei mir ging das mit schlanken Fingern...ansonsten würde ich in dem Zusammenhang wahrscheinlich auch gleich den Flachrippenriemen mittausche. Die Spannrolle ist auch ein Verschleißteil. wäre ärgerlich wenn die Teile paar Tage nach der Rep. auch den Gesit aufgeben.

Wenn die Teile alle mit Neu gemacht werden summiert sich schnell etwas beisammen.....hier eine Dichtung und da eine....paar Leitungen..wenn man es auch gut mein guckt man sich nach dem Planen noch die Ventielschaftdichtungen an. weil da ja eh alle gereinigt werden muss....


Ich kenn ein Sprichwort: if you order it you will get it and you have to pay for it....

Wenn ich eie Kopfdichtng machen würde, würde ich auch mit Sicherheit, wennn denn erforderlich den Kopf planen, die Hydrostößel ggf ersetzen, die Steuerkette kontrollieren, den Kettenspanner scharf ansehen, die Düsen abdrücken, die Schaftdichtungen erneuern, dann den Flachriemen und Spannrolle genau anschauen....

Dann werden diverse weitere Dichtungen erforderlich: Würde ich meine Kopf zum planen bringen, so müßte ich alle anbauteile demontieren, also auch die dichtungen für Abgas und Luftseite müßten neu..die Flächen entsprechend erneuert werden... das kostet ja auch etwas Zeit. Es summieren sichalso auch die ein oder andere Stunde....

Nach der Reparatur müssen Betriebsmittel aufgefüllt werden die Kosten auch etwas...oder macht Ihr keinen Ölwechsel?
Das zum Thema auswechseln der ZKD.
Fehlt hier etwas in der Aufzählung?


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo

also die Preise unterscheiden sich auch ob die Kopfschrauben gewechselt werden oder nicht.
Die Ansaugkrümmerdichtung brauchst Du auf alle Fälle da die doe Kopfschrauben ggf nicht alle demontieren kannst wenn der Ansaugkrümmer montiert ist.
Den Stoßdämppfer der Keliriemenspannvorrichtung kannst Du wechseln ohn den Kühler auszubauen, das ist recht einfach.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Dichtsatz Zylinderkopf: 60€
Ventilschaftdichtungen: 40€ (würd ich z.B. nicht unbedingt wechseln)
Kopfschrauben 80€
Stehbolzen f. Krümmer: 30€
Düsen abdrücken: max 5€/Düse
Kopf planen: 60€ +1 Kiste Bier fürs Ausbauen der Vorkammern

Das waren so etwa die Preise beim OM617A.

Dann kann man z.B. noch die Ventile auf Dichtheit prüfen und ggf. einschleifen (lassen), aber diese ganzen Extras lassen sich die Werkstätten (zu Recht) auch extra bezahlen.

700€ incl. Material ist OK, wenn man nicht die Möglichkeiten hat. Aber über 1000€?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
viermalvierer
viermalvierer
G Offline
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Nochmals besten Dank an euch für eure zahlreichen Infos und Tipps!

Ich werde meinen G nächste Woche in die "empfohlene" Werkstatt bringen.
Als "gebranntes Kind" möchte ich das Problem wirklich zeitnah beheben lassen.

Mal sehen ob ich den Dämpfer gleich mit tauschen lasse.

Wenn wirklich der Kühler usw. raus muss, überlege ich mir dies nochmals.

Das Teil scheint mir nicht lebensnotwendig zu sein und bislang "klackert" es ja nur einwenig.


Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DeepBandits
DeepBandits
Süddeutschland
Posts: 27
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,678,381 Hertha`s Pinte
8,156,378 Pier 18
3,879,964 Auf`m Keller
3,836,211 Musik-Empfehlungen
2,840,722 Neue Kfz-Steuer
2,803,113 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 259 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Rafael, skinni_n
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,758
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1