Ich halt mich von den Motorisierungen mal raus, bin selber nur T2a und T3 gefahren.

Was mich von VW weggebracht und zum Defender hingebracht hat, war das immense Korrosions- und Haltbarkeitsproblem der VWs (wo ich noch recht viel selber gemacht habe)... VW hat zumindest bis zum T4 nicht in den Griff bekommen, die Nähte an den Seitenteilen so zu gestalten, als daß die nicht nach "wenigen" Jahren gerostet hätten. Werkstattaufenthalte und Kundendieste waren schlichtweg zu teuer für die geleistete Arbeit und Gesamtqualität, wenns auch erstmal "nett" aussehen mag.

Als Alltagsschlampe mag der T4 noch durchgehen, einfach als "Verbrauchsartikel", aber das ist für mich alles. Mittlerweile in Form vom T5 viel zu teuer.

Klar habe auch ich mich im Defender verschätzt, aber der hat im Laufe von fast 12 Jahren nur einen Bruchteil an Unterhaltsaufwand gekostet. Wenn auch immer wieder ein paar Nerven.

Und ein Allradler mags schon sein, vor allem mit einer verwindungssteifen Karosserie, was man dem T4 ja nicht gerade nachsagt...

Mit Glück erwischt Du einen, der 30.000 oder gar noch 200.000 läuft, aber ich sehe einen Ärger und Kopfschütteln vorprogrammiert.

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben