|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
bevor ihr euch noch weiter die köppe heiss redet oder irgendwelche uralten freundschaften aufgekündigt werden sage ich:
halt!
ich erkläre den sachverhalt gerne etwas detaillierter, damit keine missverständnisse aufkommen.
alle (!!) elektrischen leitungen sind bei uns mit einem haupt-FI abgesichert, bad und klo nochmal mit 30mA FI extra.
der schratz (teppichratte, keksmonster, krutze,..) ist jetzt 8 monate alt und entdeckt gerade seine mobilität. da ich persönlich mir die freiheit nehmen möchte mich auch mal 5 minuten nur aufs gehör zu verlassen, will ich gerne die steckdosen "zugriffserschweren".
mir ist selber vollkommen klar, dass im "entdeckeralter" dieser windige plastikkrempel nicht mehr reicht. dann bin ich aber in der lage dem kind zusammenhänge zu erklären, weil es die auch begreifen kann. hat mein vater damals mit mir auch gemacht, ich musste unter seiner anleitung an eine 220v leitung packen. und dann hat (absichtlich) er einen sehr spektakulär anmutenden kurzschluss fabriziert, den ich heute, etliche jahre später noch in full-hd vor meinem inneren auge habe. die schreckgeweiteten augen meiner mutter auch. soviel zum thema überleben.
das abklemmen der dosen hab ich mir auch überlegt, finde das aber didaktisch falsch. entweder in die dose fassen und eine geschoben bekommen oder ganz sein lassen. wie soll ein kleinkind unterscheiden, in welche dosen es neiporkeln darf oder in welche nicht? ist mir zu heikel.
aus dem gleichen grund gibts bei uns auch keine schubladendämpfer, kantenschützer oder sonstigen kappes. ich nehme mir gerne die zeit, meinem kind auch zum fünften mal zu zeigen, wie men eine schublade schliesst.
aber ein eingeklemmter finger oder eine aufgeplatzte stirn ist ne andere hausnummer als ein ernsthafter stromunfall.
ich weiss die angeregte debatte wirklich zu schätzen, aber meine persönliche entscheidung zu diesem thema steht nach sorgfältigem abwägen von für und wider fest. ich montiere den kinderschutz.
danke an alle.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
514
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,