Moin,

die beiden Federn haben deutlich unterschiedkiche Federraten. Dadurch wird erreicht, dass auf der einen Seite sensibles Ansprechverhalten und Komfort am Anfang des Federwegs (kleine Feder) und auf der anderen Seite hohe Durchschlagfestigkeit (große Feder) kombiniert werden (--> progressive Federung).

Heute wird das bei Stereofederbeinen mit einer Feder erreicht, bei der die ersten Windungen enger sind und die Materialstärke langsam abnimmt (gibts auch bei Autos).

Bei Monofederbeinen wird der gleiche Effekt (meistens) über eine Hebelumlenkung erreicht. Da steigt die Strecke, den das gesamte Federbein beim Einfedern zusammengedrückt wird, überproportiomal zum Einfederweg an. Vorteil ist, dass sich dadurch nicht nur die Federung beim Einfedern verhärtet, sondern die Hebelumlenkung die gleiche Wirkung auf die Dämpfung hat.

Über Vor- und Nachteile in Bezug auf Fahrverhalten, Gewicht, Komfort usw kann man lage diskutieren.

Bei Kedo.de gibts da alles Mögliche zu kaufen.

Wenn bei deiner XT die Federn schlapp sind hängt sie dauernd im progressiven Bereich. Das ist sinnlos und unkomfortabel. Wenn die Dämpfer müde sind, eiert sie rum. Wenn eins von beiden zutrifft, würde ich tauschen. Glaube nicht, dass sich eine Überholung rechnet.

Last edited by holywest; 11/12/2011 08:19. Reason: handyeditor...

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink