|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,427 Likes: 35
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,427 Likes: 35 |
Hei!
Grins: TÜV ohne Mängel bestanden. Trübungsmittelwert bei der AU war 0,84. Wie ist das bei Euch?
Grüße: Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,591 Likes: 8
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,591 Likes: 8 |
2009: 0,4 2010: 0,26 2011: 0,46
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 258 Likes: 2
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 258 Likes: 2 |
Hallo Matti, Glückwunsch. 2009:0,63 2011:1,94
es geht voran.
Grüßle von der windigen Küste Markus
|
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,427 Likes: 35
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,427 Likes: 35 |
Ganz schöne Streuung bei der Trübung – von 0,26 bis 1,94! Woran liegt das?
Grübel: Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,591 Likes: 8
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,591 Likes: 8 |
mit 1,94 wäre ich durchgefallen - Du darfst 2,5 ... beim EuroII ist bei 1,9 Schluß
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 258 Likes: 2
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 258 Likes: 2 |
Hallo Matti, bei mir liegt es mit Sicherheit mit daran dass meine Einspritzdüsen nach knapp 180 000km mal neu könnten. Sie liegen auch schon da, nur ich hab gerade nicht die Zeit sie einzubauen (auch wenn das nicht sooo lange dauert).
Grüßle von der nieselküste
Markus
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,904 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,904 Likes: 412 |
Kann auch an einer behutsamen Fahrweise liegen, bei uns sagt man wenn die Werte nicht stimmen - ab auf den Berg, mit Vollgas und ordentlich Drehzahl, das reinigt den Motor und hilft in fast allen Fällen das Problem zu beseitigen.
Grüessli Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,427 Likes: 35
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,427 Likes: 35 |
Moin Markus!
Meine Düsen (142000 km) wurden ja vor kurzem ausgebaut und geprüft. Ich hatte es geschrieben, dabei hatten wir ja entdeckt, daß mein Motor einen Zahnriemen hat. Jedenfalls waren die Düsen ok. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob Dein Wert an den Düsen liegt. Aber das ist dann schon ein Thema für einen anderen Thread.
Mein 0,84 sind ja demnach gutes Mittelfeld. Allerdings fahre ich auch eher verhalten. Ich hätte den Motor in der Tat vor der AU noch mal scheuchen sollen.
Grüße: Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 258 Likes: 2
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 258 Likes: 2 |
Hallo Ozy, hallo Matti, vor der AU bin ich ne Stunde Vollast über die Bahn, genau aus dem Grund tägliches verhaltenes Fahren. Also freigeblasen war er. Iveco will glaub ich dass die Düsen alle 150 000 gewechselt werden. Mein Verbrauch ist auch gestiegen. Ich probiers einfach mal aus.
Grüßle Markus
Berge zum hochscheuchen sind hier an der Küste eher Mangelware. Schade eigentlich.
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,671 Likes: 138
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,671 Likes: 138 |
mit 1,94 wäre ich durchgefallen - Du darfst 2,5 ... beim EuroII ist bei 1,9 Schluß so wie ich das sehe, gilt der Trübungskoeffizient von max 1,5 für Fahrzeuge ab 01.10.2006 (EURO IV), davor gilt 2,5 Fahrzeuge mit Dieselmotoren (mit und ohne OBD)
Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 m−1. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 m−1.
Quelle 41. VO AU-Richtlinie
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,322
Joined: May 2002
|
|
|
0 members (),
425
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,487
Posts676,754
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|