|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ich frage mich, was eigentlich mit dem Rest des Autos passiert, das so stark verkeilt ist, daß hier mit Gewalt und tonnenstarker Zuglast "geborgen" wird. Lenkungsteile, Achsaufhängung, Auspuff, Gelenkwellen, Rahmen... Führt die "Bergung" dann direkt zum Schrottplatz oder wäre ein Kran nicht doch besser gewesen?
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@HPF Ich habe Andere. Baumarkt ist ein pikantes Thema aber es gibt hier und da ab und zu auch mal mal brauchbare Sachen.
@Wolfschweiß wo rohe Kräfte Sinnlos walten. Vieleicht gehts um die Selbstdarstellung , Geld hat man ja scheinbar für sowas.
So sieht's aus
|
|
|
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Rückwärts ging es dann besser. Vorwärts ging ja nimmer :-) Hatt noch eine in der Garage. Leider hatte ich die vorher schon mal an meinem Spielzeug. die war dan außen krumm. Jetzt bin ich auhc viel vorsichtiger beim fahren.... Ach ja, ich bin weiter gekommen als der Land Rover letztes mal... noch Fragen?
Last edited by Patroler; 12/12/2011 12:50.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
@waschbär... tja Lesen ist das eine, Verstehen das andere... leider ist es mir immer noch nicht ganz klar... meinst Du diese direkt an der Befestigung der Stosstange, also 12 cm hinter der Stosstange befestigen? Oder wie soll ich das verstehen?
Die Antwort von Valpdriver könnte man entweder genauso verstehen, oder so, dass sie an der Stosstange in der Nähe der Befestigung (zum Rahmen) festgemacht werden...?
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
@waschbär... tja Lesen ist das eine, Verstehen das andere... So langsam müssen wir hier die Jagdsaison auf Waschbären eröffnen. Der Fehler der Anschlagwirbel scheint mir die mit 4to immer noch geringe Belstbarkeit zu sein. Und die sind schon nicht ganz dezent (M24). Hinten ist für mich die AHK die Nummer eins zum anschlagen, ich habe da einen alten Stahlschäkel der offen unter dem Kugelkopf gerade aufgeschoben werden kann und der geschlossen nicht darüber rutschen kann. Damit ist hinten erledigt. Vorne ist das Koppelmaul reizvoll und bisher verwende ich das auch. Die gezeigten Bilder lassen vermuten dass man die Stoßstange zwischen den Rahmenauslegern hinterm Koppelmaul mit einem massiven U-Eisen verstärken sollte. Die gemachten Panzervergleiche sind nur dann sachlich wenn man sich von der Serienstoßstange trennt und selber was baut. Das ist mir zu aufwändig. Kaputt kriegt man alles. Ein im Modder steckendes Auto kann man auch erstmal mit dem Hilift anheben und Bleche unterlegen. Man macht sich natürlich schmutzig dabei. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@Diesel Tomm ja ja, jage du mal und paß auf das du dich nicht festfährst und dann selbst erschießt.
@twicky87 Ich habe keine Stoßstange mit Koppelmaul und die Abschleppöse wurde vom Vorbesitzer Zugunsten einer Seilwinde abgeflext. Die Seilwinde ist aber nun nicht mehr drann, irgendwie fehlt aber auch was "zum festmachen" Also -2- (ZWEI) Ringösen auf die Vorhandenen Bohrungen geschraubt die sich in den Knotenblechen am vorderen Quehrrohr befinden. Möglicherweise muß du ein Loch in den Unterfahrschutz bohren. Die Ösen sind dann auf Höhe Unterkannte Stoßstange und etwa 5cm dahinter. Dort sind dann die Schekel eingehangen. Somit habe ich per Bergeseil eine Dreiecksförmige, bewegliche Bergehilfe für vorne. Das sieht weder prollig nach Zierrat aus, noch ist es eine marzialische "Conan der Barbar Vorrichtung". Um im Winter gestrandete Autos oder auf Camping eingesunkene Wohnwagen aus der Wiese zu holen, Windbruch abzuchleppen, oder erweiterte Gartenarbeit leisten zu können reicht das Allemal. Selbst einen "festsitzenden " G würde ich versuchen damit rauszuziehen. Zeichnet sich, egal bei was, für mich ab das da rohe Kräfte ins Spiel kommen müssen, tendiere ich dazu dann lieber die Schaufel auszupacken und Sandbleche einzusetzen, dafür habe ich die ja schließlich.
Es steht natürlich trotzdem jedem frei sein Auto einzugraben und anschließend verbiegen zu lassen. Hierfür bin ich aber leider zu unterbemittelt und Fotos kann ich Mangels geistiger Reife auf dieses Forum nicht hochladen.
mfg Waschbärmütze
Last edited by Waschbär; 13/12/2011 07:00.
So sieht's aus
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
ach... merci. Jetzt hab ich es verstanden :-)
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
|
Professional
|
|
Professional
...also -2- (ZWEI) Ringösen auf die Vorhandenen Bohrungen geschraubt die sich in den Knotenblechen am vorderen Quehrrohr befinden. Möglicherweise muß du ein Loch in den Unterfahrschutz bohren... Handelt es sich dabei um einen pragmatischen und technisch naheliegenden Vorschlag, oder um gefährliche Bastelei? Das mag jeder für sich entscheiden und ich erlaube mir hierzu auch kein Urteil. Sorry, aber warnen muß man trotzdem: a) Nicht alles, wo irgendwo eine Bruchlast draufsteht kann man irgendwo dranschrauben, ohne ein Risiko einzugehen. b) Die Lastspitzen bei mitunter unvermeidlich ruckartigen Bergungsversuchen sind zum Teil erheblich und resultieren nicht selten auch in sichtbaren Verformungen der originalen Ösen. Eine verschraubte Ringöse wird aber u.U. einfach ab- oder ausreißen. Damit wird sie zum gefährlichen Geschoß, mit Schäkel dran umso mehr. Zur Festigkeit von Schraubverbindungen gibts hier ein paar wertvolle Infos: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.aspEinfach mal ausrechnen, was passiert wenn sich der Abschleppende mit etwas Schwung in den Bergegurt stürzt, um zweikommasonstwas Tonnen aus der Mocke zu zerren, womöglich noch mit etwas seitlich gerichteter Zugrichtung... Gute Fahrt!
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ein Gurt der reißt erschlägt dich genauso, das Risiko besteht immer. Natürlich hat das geschraube Grenzen aber ich schrieb glaube ich auch das ich für Erdarbeiten deswegen eher zur Schaufel greife.
Stattdessen am Rahmen rumbruzeln lassen? Da fühle ich mich nicht wohl...
So sieht's aus
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Übrigens, die Hängerkupplung ist auch "nur" festgeschraubt. Auch da ist irgendwann Ende, kommt halt drauf an was man vor hat.
So sieht's aus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
324
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,