|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Korrektur:
Gerade Strecke (d.h. keine Kurven), aber mit Gefälle.
Beim Hinunterfahren knallts nicht, d.h. es knallt erst, wenn ich lenke.
Beim Hinauffahren knallts nach wenigen Metern, selbst wenn ich nicht lenke. Der Zeitpunkt des Knalls ist unterschiedlich. Der Knall kann aber provoziert werden, wenn ich vollständig vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe (d.h. es knallt dann beim Gas geben).
Hilti
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Fassen wir zusammen: Lastwechsel allein ist es nicht (sonst gäbe es das Geräusch auch bei Vorwärtsfahrt zw. Gasgeben/bremsen) Seitenkräfte sorgen rascher dafür, sind aber nicht zwingend nötig Bei Drehrichtungsänderung (Retourgang) sind wir voll dabei.. Auto aufheben, Antriebstrang hinten durchdrehen, weiter einschränken (zumindest ob Radträger außen oder Differential) - die o.a. Handbremstrommel kann es durchau sein. Aber da endet die Ferndiagnose  Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hoi Hilti,
ich wuerde da mal das kreuzgelenk vor dem hinterachsdifferential anschauen. Das ist bei den 240ern immer der verursacher von solchen klong-klang geraeuschen beim rueckwaertsfahren und hat dann meist seine lebenserwartung erreicht. OK, deiner ist ca 30 jahre neueres design und allrad aber so beim rueckwaertsfahren spannt es dann doch den antriebsstrang in die andere richtung und lenken hilft dann sicher beim verteilen der kraft und wenn es dann ein wenig 'geklemmt' ist, dann knallt es halt vom einen anschlag zum anderen. kuno
Heute schon Ozon gelocht?
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Hoi Hilti,
ich wuerde da mal das kreuzgelenk vor dem hinterachsdifferential anschauen. Das ist bei den 240ern immer der verursacher von solchen klong-klang geraeuschen beim rueckwaertsfahren und hat dann meist seine lebenserwartung erreicht. OK, deiner ist ca 30 jahre neueres design und allrad aber so beim rueckwaertsfahren spannt es dann doch den antriebsstrang in die andere richtung und lenken hilft dann sicher beim verteilen der kraft und wenn es dann ein wenig 'geklemmt' ist, dann knallt es halt vom einen anschlag zum anderen. kuno Wichtig dabei: Achse muß frei hängen. Sonst wirkt alles bombenfest.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Werde dem Übel mal auf den Grund gehen und dann berichten.
Hilti
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
So, das Rätsel ist gelöst. Es war schlicht und einfach das Mitteldifferential, welches verspannt war und blockierte.
Schön, dass alles wieder funktioniert. Schade, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr so dicht ist wie auch schon.
Abgesehen davon ist der Volvo V70 noch super in Schuss. Ob es sich aber lohnt, die ZKD zu wechseln - ich weiss nicht. Wenn ihn jemand für wenig Geld möchte - mich würde es freuen. Aber wie gesagt, die ZKD ist hin, die muss gewechselt werden, sonst braucht der arme Motor mehr Öl als Benzin...
Hilti
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
236
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,