Das Geräusch kommt definitiv nicht von der Vorderachse (und auch nicht von der Lenkung). Ich dachte vorerst, es sei das Mitteldifferential, welches sich mit einem Knall löst beim Rückwärtsfahren. Beim genauen Hinhören (so genau, wie es eben geht) bin ich zum Schluss gekommen, dass es zwischen Getriebe und Hinterachse sein muss. Man spürt zudem einen ganz kleinen Ruck. Der Ruck äussert sich darin, dass man das Gefühl hat, gleichzeitig mit dem Knall einen schwachen Widerstand zu spüren.

Wenn es die Handbremsbeläge wären, würde die Handbremse nicht mehr richtig funktionieren, richtig? Dann kann dies ausgeschlossen werden, da die Handbremse beim ordentlichen Anziehen recht gut funktioniert.

Wenn ich nur ganz leich lenke, knallt nichts. Der Knall knallt geschwindigkeitsunabhängig. Der Knall ist ziemlich laut und führt beim Ein- und Ausparken dazu, dass viele umstehende Personen hingucken und meinen, ich habe soeben ein anderes Auto gerammt. Irgendwie noch witzig, wenn man im Rückspiegel sieht, wie ab und zu Leute auf das Nummernschild starren, um den Fahrerflucht begehenden Lenker dem geschädigten Autobesitzer bekannt zu geben. smile

Mein Volvo ist ein ganz normaler V70 2.4 T mit 193 PS, Jg. 1998, mit Allrad - also kein Cross Country-Modell. Ob mein Vorbesitzer damit im Gelände war, weiss ich nicht, denke aber eher nicht. Das Auto macht einen sehr gepflegten Eindruck und hat jährliche, dokumentierte und sehr ausführliche Services erhalten.

Hilti

Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.