|
|
|
|
Seit ich die GS Luftfedern (Zweikreis)in meinen SCAM einbauen haben lassen ist das Fahrverhalten in Kurven und bei Wechselbewegungen deutlich besser. Trotzdem warten die Fahrzeuge die hinter mir her fahren das sich das Teil auf die Seite legt. Mir hat in Badkissingen einer etwas von "Negativ-Stoßdämpfern " erzählt. Hat jemand von euch da schon irgendeine Erfahrung? Gibt es sowas auch für einen SCAM?
Ich fahre meine Luftfedern z.Zeit mit ca. 4-5bar was deutliche höhere Stabilität im Vergleich zu den empfohlenen 1,5 -2,5bar bringt. Ein Firmendaily von mir macht das schon viele Jahre so, ohne Probleme. Gibt es Gründe die dagegen sprechen mit so hohen Drücken zu fahren? Für die Bälge sicher nicht die sind mit weit höheren Drücken geprüft. Das Bremskraft-dosiergestänge oder wie das Teil heist habe ich übrigens von meiner Werkstatt anpassen lassen müssen. Das hat der TÜV bei GS einfach so durchgewunken oder nicht daran gedacht!? Jetzt bremst er auch Hinten wieder mit und ich bin fast zufrieden.
Gibt es ne Adresse im Raum Unterfranken wo man sich beraten lassen kann? Ach ja Fragen über Fragen................ Vielen Dank
VG Christoph
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Christoph
Keine Antwort auf Deine Fragen aber eine Frage zur Zulassung:
Kann man in den Scam und Daily Luftfedern einbauen lassen? Ich dachte bei meinem Bremach auch daran aber da hat der ansonsten großzügige TÜV-Prüfer sofort abgewunken. Nur wenn vom Fahrzeughersteller ein Zulassungsverfahren gelaufen ist kann ich die Bälge, mit denen die Prüfungen durchgeführt wurden zulassen. Aber Bremach hat daran kein Interesse, es gibt keine geprüften Luftfedern für den T-Rex.
Bei Iveco bzw. Scam gibt es das offenbar, oder hat das bei Dir kein Prüfer wissen wollen ?
Sepp R
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Sepp, ich bin zu Goldschmitt gefahren und habe meinen Wunsch geäußert. Der Werkstattmeister hat sich das Fahrzeug angesehen und es wohl als willkommenen Abwechslung angesehen und mir den Preis für eine Spezialanfertigung genannt. Ob er da den Iveco genehmigungstechnisch irgendwie mit einbezogen hat kann ich nicht sagen. Am besten du fährst mal nach Walldürn zu GS und lässt den Meister mal draufschauen. Ein beeindruckendes Unternehmen wenn man weis wie schnell die gewachsen sind. Die Geschichte wird ja gleich vor Ort getüvt und eingetragen. GS hat extra Womo Stellplätze vor Ort, es gibt aber auch ein paar schöne Plätze in der Umgebung wo man frei stehen kann. Wenn du ihm vom SCAM erzählst kann er sich bestimmt erinnern.
Wenn die Anreise zum anschauen zu weit ist kannst GS ja auch mal ne schriftliche Anfrage mit ein paar Bildern reinschicken.
Peter war mit seinem Sandfloh übrigens auch oben, evtl. kann auch er dir weiterhelfen.
VG Christoph
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Negativstoßdämpfer = Siemens-Lufthaken = Antigravitationsmaschine usw S'ist immer wieder atemberaubend..
Das Bauteil zur Vermeidung von Seitenneigung bei Kurvenfahrt ist ein Stabilisator. Aber weil es nichts im Leben umsonst gibt, behindert der auch die im Gelände erw�nschte Verschränkung. Wenn der Schwerpunkt nicht zu hoch ist, lass' die besorgten Beobachter reden. Wenn er zu hoch ist: Alles Schwere im Aufbau runterräumen, die Physik kannst Du nicht �berlisten.
Die Luftfeder halte ich f�r gefährichen Unsinn: Lasteinbringung in den Rahmen via Blattfeder: 2 Punkte. Betonharte Luftfedern: 1 Punkt. Auf der Stra�e mag das eine Zeit lang halten, im Gelände - und da reicht �bles Wellblech - gibt's Rahmenrisse. Darum wird das kein Hersteller freigeben, der bei Sinnen ist.
Wenn sich das Fahrzeug auf der Stra�e "eigenartig" bewegt: Die Baustellenfeder hat das recht brutale Zusatzblatt, dass durch Anlage f�r einen Knick in der Federcharakteristik sorgt, und wenn ich mit dem nicht �bermä�ig schweren WoMo in dem Bereich unterwegs bin, fährt sich das "lustig". Abhilfe sind andere Federn. Merke: �berschweres Baustellenfahlzeug = angeschriebenes Gesamtgewicht ist nochmals aufgeladen.
Stoßdämpfer spielen dort mit, wo die Abstimmung von der geschichteten Blattfeder her kommt und nicht zur Parabelfeder passt. Das kann beim italienischen Baustellenfahrzeug schon passieren - im typischen Fahrprofil fällt das niemandem auf und die Ragazzi schrauben rein, was geometrisch passt.
Wenn ich ein WoMo mit dem tatsächlichen "Kampfgewicht" sinnvoll abstimme, gibt's die Probleme nicht, aber lasst Euch von Erich die Klassiker erzählen, ich kenne nur die Kurzfassung:
"Eigentlich will ich unter 3,5t bleiben" "Na ja, den F�hrerschein hab' ich ohnehin, kauf' ich doch die schwerer Version" "Aber �ber 4 t komme ich sicher nicht" ... Monate (Jahre?) vergehen, irgendwann kommt ein ausgebautes Auto zum Service: Wiegezettel 5,5t - noch Fragen?
Gr�sse Peter
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Peter
Deine Gewichtsgeschicht am Ende des letzten Beitrags ist natürlich typisch und triff voll auch auf mich zu. Ich wollte wirklich 3,5 to einhalten und bin derzeit bei 4,1 Tonnen, komme aber voll ausgerüstet sicher auf 4,5 Tonnen, mit Moped, Schlauchboot und all dem Krimskrams. Aber ich trete auch nicht als Geländewagen sondern als Wohnmobil mit Reserven auf.
Zurück zur Gasfeder: Beim Bremach wäre es technisch einfach eine zusätzliche Gasfeder einzubauen, wohlgemerkt zu den bleibenden, etwas schwächer dimensionierten Blattfedern dazu. Dann hätte man nicht einen sondern 3 Lasteinbringungspunkte.
Natürlich fragt sich dann, wozu der große Aufwand (vorwiegend Zulassungsaufwand) dann noch gut sein soll. Ich könnte das nicht beantworten, ich würde einen Komfortvorteil annehmen. Aber seit Umbau meiner Dämpferanlage an der Hinterachse von Doppeldämpfer auf Einfachdämpfer durch Erich hat sich der Fahrkomfort bei mir ohnehin deutlich gebessert.
Übrigens verstehe ich diesen Effekt des Umbaus nicht ganz. Erich hat die 3 Blätter an der Hinterachse belassen und nur die Dämpfer verändert und der T-Rex fährt seit dem wie ein Wohnmobil und nicht mehr wie ein LKW.
Sepp R
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Was definitiv etwas bringt sind Doppeldämpfer, das ist erprobt, bewährt und verschlechtert weder die Verschränkung noch sonstwas. Aber es ist halt etwas Arbeit und gibts nicht ab Stange. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/9019585mku.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/9019586teb.jpg) Andere Bilder hab ich leider nicht mehr davon, ist aber kein grosser Akt, alles selbsterklärend.
Last edited by Ozymandias; 17/12/2011 13:47.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Doppeldämpfer hat der T-Rex ab Werk schon drinnen. Meiner jedenfalls.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
|
|
Fein, dann kannst noch mit der Dämpferabstimmung feinjustieren.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin noch am grob justieren.
Eine Federnlage, der Stabi und 2 Dämpfer flogen raus. Nun scheint mir die Kiste gut fahrbar, hebt hinten auf ausgewaschenen Wegen nicht ständig Pfötchen und hat auch sowas wie Federung.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Bevor wieder Mythen entstehen: Die Doppeldämpfer waren am alten TTREK ein Instrument gegen den S-Schlag, der von den damaligen lift blocks verstärkt wurde. Ozy, da sind zwei Generationen Bremach-Fahrwerke an Dir vorbeigegangen..
Die vorhandenen Aufnahmen erlauben gemeinsam mit den zwei angebotenen Dämpfern ein schönes Austesten ds individuellen "Wohlfühl-Fensters": Wer vom WoMo-Bus kommt, wird etwas weicheres bevorzugen, wer vom Lkw kommt sich ev. subjektiv unsicher fühlen (s. Threadstart). Es ist immer eine Abstimmungsfrage nach Gewicht und Fahrprofil, sinnvollerweise nach Abschluss des Ausbaus. Wenn sich zwei oder drei "ungefähr gleich schwere, ungefähr dieselben Vorstellungen von Federung mitbringende" User finden, könnte man noch "auf Maß" abstimmen lassen, aber das kostet noch immer Geld und führt hier wahrscheinlich zum Thread "warum soll ich meine persönliche Abstimmung bezahlen" - dass beim Bremach die insgesamt 5 Varianten ab Werk nicht reichen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber wahrscheinlich ist die Antwort von Scam (jetzt sogar Iveco) leichter verständlich: Es gibt eine Abstimmung, take it or leave it. (oder bastle unter Verlust der Gewährleistung selbst)
Die Doppeldämpferaufnahmen haben übrigens den einzigen militärischen Hintergrund Wämeabfuhr; bei 6t+ unter Einsatzbedigungen "Kampffahrzeug" - von Komfort reden wir hier nicht mehr - kochen bei sehr vielen Radfahrzeugen die Dämpfer weg.
Und nochmals zu den Zusatzluftfedern: Auf der Straße mögen sie ein überladenes Fahrgestell am Weg vom Campingplatz zum Campingplatz stabilisieren, aber in eine abgestimmtes Fahrzeugstruktur reinpfuschen - nö, das geht schief. Wenn die Luftfeder nicht "fast alles" trägt, wirkt sie nicht, und der Threadstart ging auch genau davon aus: Da federt nur mehr der Rahmen. Auch Mittragen könnte vom Schwingungsverhalten schon tödlich sein, die richtige Resonanz findet sich schneller als man glaubt.
Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
198
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,