|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder stark beschlagene Scheiben in meinem Fahrzeug zu dieser kalt-nassen Jahreszeit. Wie wuerdet Ihr an die Sache rangehen, um dieses echt unangenehme Problem zu beheben? Oder ist dieses Phaenomen in einem gewissen Umfang normal? Mein G (W463 Baujahr 1993, Langversion) beschlaegt eigentlich sowohl im vorderen, wie im hinteren Bereich gleichmaessig. Reicht ggf. sogar eine "ziehende" Dichtung der Frontscheibe aus?
Fragen ueber Fragen ...
Waere fuer nachvollziehbare Hilfestellung echt dankbar.
Gruesse von der Waterkant, Niclas
Last edited by Niclas; 19/12/2011 19:23.
|
|
|
|
|
Die gute Seele
|
|
Die gute Seele
Dämmung Fußraum und Heckbereich trocken?
G-aby  463.204
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Bei meinem Range Rover wars immer ein defekter Heizungskühler, deshalb mal unter die vorderen Fussmatten schauen. Wenns da nass ist, brauchst du dich über beschlagenne Scheiben nicht zu wundern.
Beste "G"rüsse
Holger
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo G-aby (?),
Ich war eben nochmal draussen und habe die Daemmung gecheckt. Fuehlt sich alles trocken an, ich habe aber nur die Bereiche unter den Teppichen abgetastet. Gruss, Niclas
|
|
|
|
|
Die gute Seele
|
|
Die gute Seele
wenn sich kein Wasser über Heizung, Wischer, defekte Tür, defekten Windschutzscheibenrahmen etc. im Dämmbelag angesammelt hat, wirds schon schwieriger, festzustellen, woher die Feuchtigkeit im Fahrzeug kommt. Dieses Dämmzeuchs packt sich aber auch bei "leichtem Kontakt" eher trocken an. Ich habe Wochen gebraucht, bis in voller Sonne mit täglichem Auswringen das Wasser da einigermaßen wieder draußen war zum Einlagern im Keller. Gaby ist schon richtig 
G-aby  463.204
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hi Gaby, ich bin es nochmal,
Ich denke mal mit Daemmzeug meinst Du den Belag unter den herausnehmbaren Teppichen.
Wie gesagt die fuehlen sich im ersten Moment schon recht trocken an, aber ich werde Morgen nochmal vernuenftig schauen. Haette auch die Chance auf einen Feuchtigkeitsmesser, macht das Sinn?
Erstmal schoenen Abend, Niclas
|
|
|
|
|
Die gute Seele
|
|
Die gute Seele
ich meinte schon den verlegten Teppich unter den Fußmatten - da hängt von unten auch die Dämmung direkt drunter. War zumindest bei mir so, als ich den Kram rausgeworfen habe wegen Feuchtbiotop  Da Dich die beschlagenen Scheiben zu recht stören, bringts glaube ich nicht viel, festzustellen, wieviel Prozent das Messgerät anzeigt ... Wichtiger wäre, zu wissen, wo das Wasser reinkommt. Und da gibts leider mehrere Möglichkeiten (auch wenns zum Glück noch kein Wasserhandbuch zum G gibt  ) Evtl. lässt es sich ja recht problemlos abstellen (Beispiel: Luftansaugkasten für die Heizung. Wenn sich da Blätter ungünstig ansammeln, läuft Wasser in den Fußraum über Belüftungsrohr direkt endend über den Fußpedalen).
G-aby  463.204
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hi Gaby,
Mir faellt ein, ich hatte letztes Jahr im Sommer akuten Wassereinbruch ueber die rechte Oeffnung der Scheibenwischeraufnahme (ist ja ein bekanntes Problem). Wurde zwar fachmaennisch behoben, aber kann es vielleicht Restfeuchte sein?
Niclas
|
|
|
|
|
Die gute Seele
|
|
Die gute Seele
das könnte es schon sein - schließlich hält sich das Wasser penetrant in der Dämmung - wie gesagt, ich hatte die Matten über Wochen auf dem Balkon in der Sonne liegen im Sommer - trotzdem konnte man mechanisch Wasser rausquetschen.
G-aby  463.204
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Stell mal ein Wochenende einen Raumentfeuchter in deinen G und laß den das Wasser ziehen! Mal schauen, was sich da sammelt.
Und ein ganz banaler Tipp:
Fenster putzen. Durch Staub und evtl. Rauchniederschlag auf den Scheiben beschlägt diese wesentlich schneller.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
732
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,