Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Der 603 nebst Getriebe scheint etwas leichter zu sein. Jedenfalls ist meine Vergleichsstelle für Vergleichsmessung einen Zentimeter höher... Was bis dato fertig ist: Habe jetzt WaPU und Thermostaten erneuert, die Druckhalteventiele der ESP abgedichtet. Flachrippenriemen ist schon Neu. die Kardanwelle im "Reingehaltenen" Motor vermessen, leider zwei Zentimeter zu kurz. Habe aber einen zwei Zentimeter lange Distanzscheibe in meinem Konvult liegen gehabt... Die Tragarme sind auch auf dem Weg der Besserung. Der Kühlwasserkreislauf ist fertig, eine Konsole zwecks Befestigung des Kühlers ist fertig, bei DC war ich auch schon diverse Male um schon mal ein paar Teile zu abzuholen. Jetzt noch ein paar kleinteile bestellen...
Dienstag geht es weiter, dann ist entgültig Hochzeit.
Bilder? Ja auf Handy. leider hab ich noch nicht wirklich rausbekommen wie ich die da runter bekomme...ist doch zu neu.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Äh, du tauscht den Motor sehe ich das richtig? Ich baue eine 603 in den 460 ein!!!
???? und woran erkennt man jetzt den "Motortausch" ???
Aber jetzt im Ernst:
Es geht ja, im 460er den 6 Zylinder 603er Motor einzubauen, die Turbo-Variante vom alten 300er td (PKW) ist bei uns in A halt nur nicht TÜV-fähig, weil diese Variante nie werksseitig verbaut wurde. In D ist das möglicherweise ohnehin ganz anders.
Welcher Motor ist in Österreich jetzt nicht eintragungsfähig? G 300 td mit dem Vorkammermotor gab es unter Euro II, die Abgasrelevanz des Verteilergetriebes (bei Einhaltung der Gesamtuntersetzung in den gegebenen Toleranzen) soll mir bitte jemand erklären.
TÜV Österreich ist sowieso zum Knicken, musst nur den richtigen Ziviltechniker oder den richtigen deutschen TÜV fragen (ok, und die Frage richtig formulieren). Aber weil das auch nicht gratis ist, versuchen es die "Bastler" unvorbereitet und scheitern..
Es gibt auch in D keine Freigabe von MB, aber machbar ist es natürlich dennoch. Ich hab irgendwo noch den Scan meiner Eintragung des OM603A (3.5) in den G460 rumfliegen. Andere Motorlager sollte man auf jeden Fall nehmen. Der Rest ist kreative Fleißarbeit.
???? und woran erkennt man jetzt den "Motortausch" ???
Aber jetzt im Ernst:
Es geht ja, im 460er den 6 Zylinder 603er Motor einzubauen, die Turbo-Variante vom alten 300er td (PKW) ist bei uns in A halt nur nicht TÜV-fähig, weil diese Variante nie werksseitig verbaut wurde. In D ist das möglicherweise ohnehin ganz anders.
den Motortausch erkent man daran, das es sich offensichtlich auf dem Bild um einen 463 handelt in dem eine Motor rein oder rausgeht..was auch immer...bei dem Motor handelt es sich vonder optik auch nicht um einen aus der 460 ziger Serie...daran erkene ich den Tausch oder das rein oder raus wie mans will...
Ja das einbaue ist wirklich keien große Kunst wenn man diverse Handwerke versteht.... Die Notwendigen Schritte habe ich vor längerer Zeit mal gepostet...
Last edited by Patroler; 21/12/201122:47.
Welcher Motor ist in Österreich jetzt nicht eintragungsfähig? G 300 td mit dem Vorkammermotor gab es unter Euro II, die Abgasrelevanz des Verteilergetriebes (bei Einhaltung der Gesamtuntersetzung in den gegebenen Toleranzen) soll mir bitte jemand erklären.
Steht oben, der OM603A mit 3l Hubraum.
Der G300TD hatte dem OM606, das ist ein Vierventiler.
Zitat
TÜV Österreich ist sowieso zum Knicken, musst nur den richtigen Ziviltechniker oder den richtigen deutschen TÜV fragen (ok, und die Frage richtig formulieren). Aber weil das auch nicht gratis ist, versuchen es die "Bastler" unvorbereitet und scheitern..
Stimmt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.