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Sehr schöner Um/Ausbau!
Für Massage und Beheizung der Fondsitzbank scheint ausreichend gesorgt zu sein.
Grüße.
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Hy nix Weltbewegendes, aber funzt und habe ich noch nicht gesehen, da der Nippel aus Messing ist hat das irgendwie nostalgischen Charme... Gruß Petroliumkocher
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sicher das dies Messing ist???? Ich hab solche Dinger in kadmiert (ja, ja ist nicht mehr erlaubt), die sehen genauso aus. Die schmierbaren Scharniere waren mal Sonderausstattung. Bei der Nachrüstung ist wichtig den Winkel zu treffen, sonst gibts Kontakt mit der Karosserie.
Gruß René
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Moin Das gabs mal als Sonderausstattung? Dolle Sache, kannte ich noch nicht. Glaubs mir, die Nippel sind aus Messing, da ich die noch nen bisschen abgedreht habe. Der Winkel ist auch kein Problem, da der mittlere Teil sich ja nicht dreht, aber man kann nur dort bohren weil sonst die Tür den Nippel berührt.
Gruß Petroliumkocher
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Servus @petroliumkocher:
nach vielen Versuchen, entsprechend vielen abgerissenen Schmiernippeln und dann schlußendlich der Erkenntnis, dass es halt nicht geht....
was genau für Schmiernippel hast du genommen, wie gebohrt und wie genau geht das, wie gesagt ich hab den Hut drauf gehaut, weils mir die Schmiernippel nach kurzer Zeit immer um die Ohren haut...
In diesem Sinne schöne Weihnachten
Liebe Grüße Didi
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Entlüfter
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Hallo, ich denke wenn man die Türschaniere schon optimiert dann sollte man auch gleich die Lager und die Achse erneuern und daher will ich mal meinen Beitrag aus 09/2007 aufgreifen, ich korrigiere auch gleich die Bilder URLs. Schmiernippel in den Türschanieren sind ne feine Sache, vorne passt mit Leichtigkeit ein Schmiernippel in M6, an der Hecktüre ist zu wenig "Fleisch" da ist der Schmiernippel leider zu lang, damit es nicht klemmt musste eine Unterlagscheibe drunter. Achsen sind an den vorderen Türen 8mm (und die Lager sind original aus sehr dubiosem Material) an der Rückwandtür hats eine 10mm Achse mit einer schönen Lagerbuchse die ich nicht erneuern musste. Hallo G-meinde, das Thema ist ja nicht neu, aber mir war das bisher alles etwas zu wissenschaftlich, Bolzen als DIN-teil, Lagerstelle aufreiben, Kunststoffgleitlager usw.. Toller Ansatz, tolle Ausführung, aber zu viel Kram den ich nicht habe und den ich hier "ums Eck" auch nicht beschaffen kann. Na denn : Dezente Rostfahne am Schanier. Schon etwas Spiel, Tür hängt etwas. Loch für Schmiernippel schonmal vorgebohrt. Türschanier rausschrauben. Unnötigerweise hängt oben das Fangband mit dran. Der Rep.satz. 8er VA Rundmaterial und 2 Gleitlager 8/10mm aus dem techn. Großhandel. Alte Achse auspressen (Achtung, geht nur in eine Richtung). 10er Bohrer und gib ihm. Danach Schmiernippel einsetzen (vorher 6er Gewinde schneiden) und nochmal mit dem 10er durch. Dann Gleitlager einpressen. Welle vorher durchstecken, beide Seiten etwas ansetzen, Loctite drauf und Lager auf weicher Unterlage (Alu) aufsetzen und reinklopfen. Fertig. Man kann natürlich auch Trichternippel nehmen, aber ich mag die nicht. 30 - 40min je Scharnier bei gemütlicher Vorgehensweise. Finanzieller Aufwand fast keiner. Grüsse Thomas
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Servus DieselTom, ... daher will ich mal meinen Beitrag aus 09/2007 aufgreifen, ich korrigiere auch gleich die Bilder URLs. tolle Anleitung! LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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Moin Meine Türscharniere sind von den Achsen und Lager noch gut gewesen, bevor der G zu mir kam, stand er unverrichteter Dinge 2 Jahre oder so in ner Garage, ohne das mal einer die Türen öffnete. Also waren die Scharniere ziemlich fest. Mit einem 7 mm Bohrer vorsichtig bis zur Achse (Achse selber scheint härter zu sein) ein Loch gebohrt und einem angeschliffenen M8 Sacklochgewindebohrer ein Gewinde reingeschält. Die MS-Nippel, die ich in einer alten Wühl-Kiste gefunden hatte, haben den Vorteil das sie ein großes Fettaustrittsloch aufweisen, somit sich weniger verschließen wenn man sie bis zum Anschlag( auf die Achse) reindreht. Dann habe ich mit der Presse erst mal kräftig Druck ausgeübt, aber nur bei zwei Scharnieren trat Fett aus. Erst mal nen paar Tage gewartet und öfter die Türen geöffnet, und siehe da, dann quoll beim nächsten Schmieren auch aus den anderen Zwei Fett. Jetzt schließen die Türen besser als wenn man sie nur mit Sprühöl wartet. Eigentlich besser als neu. Muß jetzt bei Wind immer aufpassen das die Tür nicht aufreißt. Hab das dann auch bei meinem Cabrio gemacht, hatte aber nur noch normale M6 Nippel (gelbverzinkt), und die Scharniere ließen sich nur widerwillig schmieren, das liegt daran das die M6 Nippel nur ein sehr kleines Austrittloch haben, das verschließt sich ,wie gesagt, beim Reindrehen durch die Achse, aber wiederum nach ein paar Tagen, gings dann besser, brauch ja auch nicht viel Fett.
Gruß Petroliumkocher
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Weil Weihnachten ist noch ein paar Ergänzungen bzgl. der "originalen" Schmiernippelgeschichte: @ Dieseltom: Die Scharniere bestehen nicht aus "dubiosem Material"- es sei denn USt37-2 ist dubios. Oder meinst du die dünne Hülse, deren Existenz von den ganzen Scharnierexperten vor ein paar Jahren hier im Forum verneint wurde? Da die meist zerrieben ist, kennt die kaum jemand. Es zerlegt ja auch niemand (außer vielleicht Hans Hehl) ein nagelneues Scharnier . Das Material dieser Hülse ist ebenfalls nicht dubios- es ist Metaloplast. Allg.: Es wurden Original Trichterschmiernippel D1/A 3,5/4 benutzt. Diese werden nicht eingeschraubt sondern eingeschlagen in eine Bohrung 3,4H11. Die Scharniere gehen über die Nippel hinweg. Teilenummer Nippel: A 460 991 51 52 - 2,20€/Stück! Das Material des Nippels ist übrigens auch Messing Lage: vordere Tür/ Fondtür: 45°- also genau entgegengesetzt wie Petroliumkocher. Hecktür: 90° zur Fahrtrichtung.
Gruß René
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Hi René,
hast Du ein Bild der originalen Lösung ? Lagerhülsen aus "Metaloplast" - genau das verstehe ich unter dubiosem Material :-))
Grüsse Thomas
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