>> nur das das steuergerät ihn nicht als fehler erkennt <<

Sorry... aber natürlich kann es das, und so schaut ein defekter LMM beim Fehlerspeicherauslesen aus:

[schnipp]
(1,7) AIR FLOW CIRCUIT, (CURRENT).
(3,7) AIR FLOW CIRCUIT, (CURRENT).
(5,7) AIR FLOW CIRCUIT, (CURRENT).
[schnapp]

>> Denn woher soll das steuergerät erkennen das der wert vom luftmassenmesser falsch ist wenn es keinen vergleichswert hat ? <<

Plausibilitätschecks... und Du hast die Antwort gleich selbst gegeben:

>> man kann es aber an der angesaugten luftmenge erkennen wenn der motor im stand läuft, ist er richtig kaputt hat man 0 kg luft in der anzeige stsehen oder irgendwelche sonderbaren werte. <<

Genauso macht es das Steuergerät auch: im Leerlauf muß der Wert in einem bestimmten Bereich (normal ca. 50-60 kg/h) liegen. Wenn er weit und lang genug daneben ist, kommt der Fehlerspeichereintrag. Plausibilitätschecks gehen aber auch bei anderen Betriebszuständen, das SG hat genug weitere Sensordaten, um erkennen zu können, wenn einer spinnt. In der Praxis sind die SG-Hersteller da eher vorsichtig, um keine unnötige Kosten und Rückläufer durch "Pseudofehler" zu haben. Klartext: ein Sensor muß schon ziemlich kaputt sein, damit ein Fehler eingetragen wird.

P.S.: kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, daß ein Motor wg. defektem LMM schlecht anspringt. Das muß was anderes sein, z.B. wie Du schon gesagt hast der Kraftstoffdruck, oder was an den Düseneinheiten.