Habe bei meinem LO40 2.5 l Turbodiesel Baujahr Jan. 91 einen Oberland-Mangold Oxy-Kat verpassen lassen.
Dieser Nachrüstkat ist im Schalldämpferrohr gleich nach dem Krümmer installiert. - Wenn das Rohr eh schon marode wäre, lohnt sich der Aufwand allemal.
TÜV-technisch betrachtet bringt das Teil auf Euro 3 - € 15.44 per angef. 100ccm -

!!! jedoch das Finanzamt mach dir steuertechnisch gesehen eine Euro 2 (€ 16.05) daraus !!!

- Wirtschaftlich gesehen allemal besser als die Schlüsselnummer *OO mit € 36.58 per 100ccm.

Die ehemalige Schlüsselnumer *03 schadstoffarm gemäß Euro 1 bekäme man theoretisch wieder, sodenn man ohne Nachrüstkat wieder auf 2500 kg zGG ablasten würde.
B
ei der Katnachrüstung besteht keine Verpflichtung zur Ablastung. - Mich hat die Nachrüstung € 551.00 gekostet - Die Kfz-Steuer wird sich nun auf € 401.00 jährlich belaufen.

Ärgerlich ist eigentlich nur, das der Fiskus einem hinterhältig, heimlich, still und leise aus einer Euro 3 eine Euro 2 kreiert. - Es geht nicht mir nicht um € 16.05 oder € 15.44 sondern um's Prinzip. - Entweder hat das Fahrzeug Euro 3 oder eben nicht. -
Nach den Listen vom TÜV entspricht die Schlüsselnummer
*51 Euro 3 - fiskalisch betrachtet ist die *51 jedoch kfz-steuerlich eine Euro 2. -
Für mich das Ärgernis der Woche ...

Gruß von franky


Nur für heute leute ...
"ohne Panne von Tanne zu Tanne"