|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Andreas, so schnell hört man sich wieder. War diese Woche bei dir in der Werkstatt. Daily 4x4 mit 2CV 4x4 Hintergrund von der Küste.
Du hast da Super Material rumstehen, mach was draus.
Zu deiner Lenkungskreuzgelenk Frage. Kennst du die Seite bremach.free.fr da gibt´s viele u.a. Schnittzeichnungen von verschiedenen Bremach Modellen. Da siehst du auch wie eine Lenkung aufgebaut ist. Ansonsten wie Ozy schrieb. Raus mit der Schraube. Wenn dann noch nichts kommt viel Rostlöser ins Rohr und einwirken lassen. Dann möglichst mit Abzieher ausbauen (ist bei Enten auch nicht anders)
Grüße von der stürmischen Küste. Die Brandung heute morgen war klasse.
Markus
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Die MUSS raus, ansonsten gehts nicht ab.
Die Lenksäule hat eine umlaufende Kerbe in die die Schraube greift. Sicherheit, auch wenn die Mutter mal verloren geht fällt es noch nicht gleich auseinander.
Wenn die Mutter ab ist solltest du die Schraube auch rausdrehen können.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Ich habe überlegt, ob ich dem Wiederaufbau meines Bremachs hier einen eigenen Thread einrichte. Nun habe ich beschlossen, das ich den Wiederaufbau auf der Seite www.travel-cab.com dokumentiere und hier immer von Aktualisierungen der Seite schreibe. Wie steht ihr Moderatoren zu dem Vorhaben? Weiter möchte ich diesen gestarteten "Ich bin wieder da"-Thread als Frage + Antwort Plattform für meine Fragen zu meinem Bremach nutzen. Das bedeutet, das ich für meinen Bremach keinen anderen Threads aufmachen möchte, sondern sich alles innerhalb dieses Threads abspielt. Davon verspreche ich mir mehr Übersicht, weil sich selbst die unterschiedlichsten Themen (meinen Bremach betreffend) nicht verstreuen. Wie steht ihr Moderatoren zu dem Vorhaben? Frage: Aktuell habe ich noch immer das Problem, das ich das Kreuzgelenk der Lenkungs-Gelenkwelle nicht auseinander bekomme. Kann jemand helfen, bitte? Frage: Ich habe den alten Kabelbaum jetzt endgültig geopfert; er war an allen möglichen Stellen gammelig, durchgerubbelt, verbastelt etc. Welchen Kabelbaum brauche ich für den 1998-er t.trek? Ozy, kannst du was in Bezug auf die Kabine sagen? Weil dort doch erhebliche Anders-Bauten vereint sind. Ergibt der originale Kabelbaum da überhaupt Sinn? Hier möchte ich euch noch einladen in den "Dezember 2011"; den habe ich heute mit Text und Bildern gefüllt. Vielleicht seid ihr dabei. http://www.travel-cab.com/page3/page13/styled-2/Hallo Andreas,
weiter viel Erfüllung beim Bauen! Der Dezember 2011 in Deinem Bericht funktioniert nicht. Ist vielleicht noch nix drin ...
Grüße: Matti Hallo Matti, danke für die Erfüllungs-Wünsche. Noch ist es Erfüllung. ich denke, so wird es auch bleiben. Jetzt ist auch der Dezember 2011 mit Inhalten gefüllt. Auw mann wo ist kein rost. Andreas viel gluck ps kennst du Silvie F. Szenenbild / set design mfg Dominique Hallo Dominique, überall Rost; erstaunlich, was in 2 Jahren an Rost dazukommt, wenn es erstamal angefangen hat. Das rast am Ende nur noch immer schneller...Rost, Rost, Rost....wo man nur hinsieht. Aber Rahmen und Fahrwerk sind nahezu rostfrei. Auch erstaunlich. P.S.: nein, Silvie kenne ich nicht. Hallo Andreas, so schnell hört man sich wieder. War diese Woche bei dir in der Werkstatt. Daily 4x4 mit 2CV 4x4 Hintergrund von der Küste.
Du hast da Super Material rumstehen, mach was draus.
Zu deiner Lenkungskreuzgelenk Frage. Kennst du die Seite bremach.free.fr da gibt´s viele u.a. Schnittzeichnungen von verschiedenen Bremach Modellen. Da siehst du auch wie eine Lenkung aufgebaut ist. Ansonsten wie Ozy schrieb. Raus mit der Schraube. Wenn dann noch nichts kommt viel Rostlöser ins Rohr und einwirken lassen. Dann möglichst mit Abzieher ausbauen (ist bei Enten auch nicht anders)
Grüße von der stürmischen Küste. Die Brandung heute morgen war klasse.
Markus Hallo Markus, ja, so schnell kann es gehen. Schön von dir zu hören. Danke. Das mit dem Super-Material und der "mach-was-draus-Empfehlung" kommt gerade richtig. Manchmal steht man ganz alleine vor einem großen Berg und weiß noch nicht wie man ihn überwinden kann. Ich habe Lust auf den Wiederaufbau, habe einen guten Plan (auch was die Zeit betrifft), habe auf der anderen Seite aber auch höllischen Respekt. Immerhin gibt es in der neuen Kabine eine Menge Kabel, die im Moment noch aufgewickelt im Motorraum rumbaumeln. Wenn die Kabine auf den Rahmen montiert ist und ich sie ausrolle, wird sich bei mir nicht viel regen....elektrisch bin ich nahezu ahnungslos. Hoffentlich bekomm ich das alles gerichtet? Auch wenn ich Teile in der Werkstatt machen lassen will, braucht es eine Vorbereitung und Ahnung wie alles zusammen gehört. Die empfohlene Seite sehe ich mir noch an; tatsächlich kenne ich sie bisher nicht. Danke für den Tip. Und jetzt möchte ich euch noch einladen in den "Dezember 2011"; den habe ich heute mit Text und Bildern gefüllt. Vielleicht seid ihr dabei. http://www.travel-cab.com/page3/page13/styled-2/
Last edited by snöflinga; 21/12/2011 23:35.
|
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Tach!
Sehr beeindruckend, diese Gründlichkeit. Und dabei hattest Du doch schon mal ein fertiges Fahrzeug (Daily).
Sieh zu, daß Du Deine Pensionierung möglichst weit hinausschiebst, so daß Du noch vor der selben mit dem Bremach auf Reisen gahen kannst. Obwohl: wenn mal die Grundlagen da sind, kann es auch recht schnell gehen. Plötzlich sitzt man das erste Mal im fertigen Ausbau und schlürft einen Espresso.
Alles Gute Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
|
|
Kannst machen, ich setz dir die anderen Threads auch noch hier rein, Lenkung zb.
Einen netten aussagekräftigen Threadtitel kannst dir noch überlegen und mitteilen. Ich bin wieder da find ich jetzt nicht so prickelnd.
Gruss Ozy
Last edited by Ozymandias; 23/12/2011 17:33.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo
alte Fragen: Lenkung: hier nochmal gefragt, da ich das Kreuzgelenk nicht von der Lenksäule ab bekomme: Kann man das Kreuzgelenk der Lenkungs-Gelenkwelle auseinanderbauen? Die Sicherungsringe habe ich alle (4 stck) raus. Aber es rührt sich sonst nichts.
Rahmen: schade, das es hier keine Zeichnung des Rahmen zu geben scheint. Ich versuche es mal über Erich Christ. Letztlich mache ich mir über die Rahmenverlängerung nur wenig Sorgen. Das bekomme ich schon konstruiert. Ein wenig mehr Sorgen bereiten mir eventuell unterschiedliche Motorträger etc zwischen dem neuen Motor und meinem alten. Gibt es einen Unterschied in der Motorhalterung?
neue Themen: @ Ozy: Da hast du recht; prickelnd ist was anderes. Mir fällt aber nichts ein, außer "t.trek wird wieder-geboren". Und das Reinsetzen der anderen Threads finde ich toll. Danke dafür.
@ alle: Wie plane ich den Wiederaufbau? Im groben: nach Demontage aller Komponenten, gehen Achsen und VT-Getriebe zur Überholung (gleichzeitig Änderung auf lange Untersetzung). Der Rahmen wird mechanisch entgammelt; im Aufbau grundiert, weiß lackiert, schwarz lackiert und nach der Montage aller Komponenten mit Tuff-Kote-Dinol (3-Schichten) behandelt. Der Rahmen bekommt seine Achsen, seine Getriebe -und jetzt weiß ich die sinnvolle Reihenfolge noch nicht- entweder erst den Motor mit Schaltgetriebe und dann das Fahrerhaus oder umgekehrt. Wozu würdet ihr raten? Den Anschluss aller Teile bis zum laufenden Motor soll eine Werkstatt machen; zu der Zeit sitzt aber schon das Haus auf dem Bremach. Wenn ich erst das Haus montiere, komme ich vermutlich besser mit dem Kabelbaum zurecht. Die Tanks kommen nach dem Haus. Die Kotflügel kommen zuletzt; mit der Stoßstange und der Winde.
Wenn jemand Ratschläge zur Reihenfolge hat, wäre ich dankbar.
Grüße Andreas
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Moin Andreas, wenn Du schon so wenig "Freizeit" hast, um Deinen Bremi zu richten, verstehe ich nicht, wieso Du so aufwendige Internet-Seiten zu dem Thema füllst. Wenn Du die Zeit, die Du mit schreiben verbringst, schrauben würdest, wärst Du schon ein ganzes Stück weiter.  Gruß vom Strand-Bremi 
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
@ Ziro: Gruß zurück an dich. Schön von dir zu hören.
Schriebe ich nicht, wäre ich weiter! Stimmt. Aber nicht ein ganzes Stück, wie du es schreibst. Das Hauptproblem ist, das ich bis zum Jahr 2009 mehr als 9 Monate in der Nähe meiner Werkstatt gearbeitet habe. Heute (2010 + 2011) sind es nur noch knapp 5 Monate. Dann kam 2009 der Hausbau, der Zeit gefressen hat. Da kann ja nichts voran gehen. Ich bin auf dem schnellen Wege der Verbesserung dieser Situation. Dazu gehört, das ich meine Werkstatt an meinem Arbeitsplatz im Sommer aufgebe und alles zu mir nach hause hole (Arbeit - Zuhause = 200km).
Ich dokumentiere meine Arbeiten immer; dieses Mal auf einer Internetseite (die dank RapidWeaver ganz einfach ist). Fotos sind mein Beruf, also macht es mir Spaß.
Gruß
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hast ja recht!  Wollte nur ein bissl "sticheln"  Mach fertig das Ding! Wird richtig gut! Gruß und bis bald, am Strand!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
alte Fragen: Lenkung: hier nochmal gefragt, da ich das Kreuzgelenk nicht von der Lenksäule ab bekomme: Kann man das Kreuzgelenk der Lenkungs-Gelenkwelle auseinanderbauen? Die Sicherungsringe habe ich alle (4 stck) raus. Aber es rührt sich sonst nichts. Die verzahnte Verbindung der Lenkung ging dank rostlösenden Mittels nach Tagen mittels beherzten Hammerschlages einfach zu lösen. Rahmen: schade, das es hier keine Zeichnung des Rahmen zu geben scheint. Ich versuche es mal über Erich Christ. Letztlich mache ich mir über die Rahmenverlängerung nur wenig Sorgen. Das bekomme ich schon konstruiert. Ein wenig mehr Sorgen bereiten mir eventuell unterschiedliche Motorträger etc zwischen dem neuen Motor und meinem alten. Gibt es einen Unterschied in der Motorhalterung? Ich habe noch keine Antwort auf meine Frage, denke aber, das es keinen Unterschied gibt. Meines Wissens ist es lediglich der LLK der die Verlängerung von Rahmen (für die längere Motorhaube) erforderlich macht. @ alle: Wie plane ich den Wiederaufbau? Im groben: nach Demontage aller Komponenten, gehen Achsen und VT-Getriebe zur Überholung (gleichzeitig Änderung auf lange Untersetzung). Der Rahmen wird mechanisch entgammelt; im Aufbau grundiert, weiß lackiert, schwarz lackiert und nach der Montage aller Komponenten mit Tuff-Kote-Dinol (3-Schichten) behandelt. Der Rahmen bekommt seine Achsen, seine Getriebe -und jetzt weiß ich die sinnvolle Reihenfolge noch nicht- entweder erst den Motor mit Schaltgetriebe und dann das Fahrerhaus oder umgekehrt. Wozu würdet ihr raten? Den Anschluss aller Teile bis zum laufenden Motor soll eine Werkstatt machen; zu der Zeit sitzt aber schon das Haus auf dem Bremach. Wenn ich erst das Haus montiere, komme ich vermutlich besser mit dem Kabelbaum zurecht. Die Tanks kommen nach dem Haus. Die Kotflügel kommen zuletzt; mit der Stoßstange und der Winde.
Wenn jemand Ratschläge zur Reihenfolge hat, wäre ich dankbar. Ozy, danke für die Antwort. Erst Rahmen, dann Motor + Getriebe, danach Haus ....und der ganze Kleinkram ;-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (berlinator),
378
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,