Original geschrieben von Oskar
Original geschrieben von magnum
Es wird alles was notwendig ist ausgetauscht (Eingangswelle, 3 Synchronkörper, einige Lager). Dann sollte es wieder OK sein.

Nimm ne Packung Valium mit wenn Du die Teile bestellst. Ich glaub rein die Syncronringe kosten ein paar hunderter

Servus
Oskar

Und die Welle ist auch mit ~650€ dabei. Wirtschaftlich aber sinnvoller als ein ATG (~3600€) da der Schaden begrenzt ist.

P.S. Vor ca. 95.000km hab ich einen Ölwechsel im VG gemacht. Hier hat man schon Spanabrieb im gesiebten Öl feststellen können. Das Rasseln während der Fahrt in Untersetzung war damals schon, ca. 5 Jahre her.
Symptome die solch einen Schaden ankündigen sind v.a. sehr stark vibrierender VG-Schalthebel (in High), und sehr deutliches Rucken vor allem bei Lastwechsel von Fahr- in Schiebebetrieb.
Kurz vor dem Exodus springt das VG vor allem im Rückwärtsgang selbst bei sehr langsamen Anfahren (aus Garage raus) von H in Neutralstellung. Gewalt wurde auf das V-Getriebe nie angewendet.


Was klappert ist dran!