Hallo zusammen,
Vielen Dank erst mal für all eure Infos und Hinweise via PM's und eMail's hier aus dem Forum und v.a. an die Werkstatt meines Vertrauens hier in Dresden, die Revisionen der verschiedenen Versionen des VG150 standardmäßig durchführt.
Da ich den G noch lange fahren möchte, wurde die Reparatur des VG so durchgeführt, dass ich damit auch erst mal Ruhe haben sollte. Der Umfang der Teile die ausgetauscht wurden entspricht mehr oder weniger exakt der Angabe von Arno hier aus dem Forum der sowas routinemäßig macht/machen lässt und entspricht auch der standardmäßigen Revision eines VG150 (das Straßengangzahnrad muss natürlich auch mit raus). Da ich das Auto nur selbst fahre, kann ich irgendeine Form der Gewaltanwendung völlig ausschließen, da ich weder ans Christkind noch an den Weihnachtsmann glaube. Denn einer von den beiden hätte den G vom Hof fahren und dann wild im VG rumrühren müssen. Eventuell entsteht der Eindruck anhand der Bilder deswegen, weil das Ausrücken von High in Neutral ja beim Rückwärtsfahren bzw. beim Fahren in D-Stellung des AG bei einem Lastwechsel entsteht, und das rasselt dann natürlich heftig und das passiert natürlich ein paar Mal bis man in der Werkstatt ist. Ist aber ein Sekundäreffekt eines bereits defekten Getriebes. Danke auch nochmal an den Hnweis von G350 Intercooler via PM der das bestätigt.
Was ich noch beobachtet habe ist, dass jetzt das Lastwechselklacken im normalen Fahrbetrieb, was mein G seit dem Kauf des Wagens von Anfang an hatte (damals 130.000km), völlig weg ist. Ich vermutete schon die Ursache im VG, aber hier im Forum wurde es als Summe allen Spiels des gesamten Antriebsstranges erklärt. Scheinbar war durch die starke Abnutzung im VG schon sehr viel Spiel entstanden. Feststellen kann man das Klacken durch erhöhte Spiel am Fahrzeug im Stand: Motor an (VG in High), Bremse treten und langsam von D in R schalten, warten bis der Gang eingerückt und wieder zurück in D wechseln. Wenn es jedesmal beim Einrücken des Ganges (D oder R) ein deutliches, lautes Klacken gibt, hat das VG bereits Spiel. Das Spiel kann man sehen, wenn man die alten Getriebeteile auf Schluß zusammenbaut und dann dreht. Mit etwas Spiel kann man aber noch lange fahren, bei mir waren es wie gesagt 95.000km. Das Klacken war von Anfang an, wurde im Laufe der Zeit deutlicher (wie auch die Vibrationen des VG-Schalthebels) und ist jetzt, mit neuem VG völlig weg.

Anbei die Teileliste und die Preise (netto) zum heutigen Stand für eine Revision eines VG150/3W/0.8 von einem G320 R6 (M104) BJ12/96:
Antriebswelle Nr.:4632800121 575,57€
Zahnrad Nr.:4632820311 346,62€
2 Kegelrollenlager je 86,35€
Nadellager klein 33,32,€
Nadellager groß 37,48€
Mutter 15,56€
2 Synchronkegel Nr.:4172620537 je 160,19€
Schaltklaue Nr.: 4632820423 266,16€
Kleingedöns (Reiniger, 2 Federn, Dichtmittel und natürlich das VG-Öl SAE 75W90) ca. 65€
Der Druckschalter für das Mitteldifferenzial wurde mit ausgetauscht, weil er nicht mehr richtig funktionierte (66,95€)
So, das läppert sich natürlich. Für das VG A&E und Z&Z kann man mit einigen Stundensätzen rechnen (ca. 10). Gesamtpreis für alles etwas über 3k€.
Hier noch ein Bild der wichtigsten Tauschteile:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin froh, dass der Dicke wieder gut läuft, besser als je zuvor seit dem ich ihn hab.

Solong
Alex


Zuletzt bearbeitet von magnum; 08/01/2012 09:49.

Was klappert ist dran!