Gibt es was verläßliches als Turbokid für den 616 ? Hat den schon mal wer verbaut?
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Den OM616 gabs als Turbo im Trax Gurkha, wenn mich nicht alles täuscht sogar mit Kolbenbodenkühlung. In der Ucom wollte jemand einen solchen Motor in einen 421er verbauen; was daraus geworden ist, weiß ich nicht! Die Motoren soll aber günstig geben, weil der Rest herum rostet wie nix.
wir wollen einen Vergleich machen...toyo G gegen fast Serie G Cabrio (ohnen Innenausstatungsballast und der Tank ist auch weg... lediglich bodylift und eien Windenstoßstange verbaut), beide gleiche Bereifung aber eben die Gewichtsverhältnisse verändert und unterschiedlieche Achsuntersetzung. 4,9 gegen 5,33.. wenn das mit dem Sauger gut geht kommt der Turbo drauf.....müßte ja auch einiges vom 617 a passen.....
mal sehen was geht....werde euch berichten....
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 08/01/201223:15.
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Mein G war ja ursprünglich ein 240GD und hatte beim Kauf auch einen eingetragenen (!!!) Turbolader verbaut. Leider war der Motor als ich den G gekauft habe in etlichen Kartons verstreut im Kofferraum da er aufgrund eines kapitalen Motorschadens (Bruchstücke einer Vorkammer waren in den Zylinder gefallen) zerlegt wurde. Ob der Umbau also was bringt kann ich Dir nicht sagen da ich selber nie mit dem Turbo gefahren bin. Der Umbau wurde laut Fahrzeugbrief schon im Januar 2000 eingetragen, gekauft habe ich den G im Oktober 2004. Also wird es wohl mindestens 4 Jahre funktioniert haben. Der Vorbesitzer hat damit jahrelang schwere Wohnwagen überführt. Den Turbolader habe ich jedenfalls noch. Ich wollte ihn ursprünglich auch wieder einbauen aber mit meinem 617er Maschinchen bin ich jetzt auch ohne Turbo zufrieden. Eventuell verbaue ich ihn mal in meinem W123 240er T-Modell. Ich kann ihn ja mal raussuchen, fotografieren und die Daten aufschreiben wenn es Dich interessiert.
Ja, das ist ne coole Idee..mach mal bittte Bilder von den Teilen..ich habe auchnoch eine PN mit Herstellerangaben.
Wole dan mal sehen was das bringt....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
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Stellte gerade fest dass ich das gute Teil ausgelagert habe. Der Turbo liegt in einer meiner Garagen außerhalb. Ich werd ihn heut nachmittag mal holen gehen. Fotos und Daten kommen, versprochen!
So, jetzt hab ich das gute Stück gefunden. Immer da wo man zuletzt sucht! Es ist ein Garrett TO 4 Lader. Laut Typenschild überholt von der Fa. Motair in Köln, TeileNr. 408105-63 , ModellNr. KK0112 A 10014 . Der Abgaskrümmer ist wohl aus einem 617 A. Da wurde nur der fünfte Zylinder und der Anschluß vom Hosenrohr abgeschnitten und zugeschweißt. Der Ansaugkrümmer wurde an einer Stirnseite mit einem Anschluß für die Ladeluft versehen. Wie schon gesagt war das Teil auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen, komischerweise aber ohne dass sich was an der Motorleistung geändert hätte. Die war weiterhin mit 53kW angegeben. Der genaue Wortlaut der Eintragung im Fahrzeugbrief lautet: "Abgasturbolader IH I, Typ RHB6 ohne Ladekühlung"
Fotos gibts anbei:( keine Ahnung wie man fertige Fotos einstellt, geht nur so als Anhang)
wie wurde bei dem Kit die Kraftstoffmenge angepaßt?
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