Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 8 of 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Original geschrieben von kadege
Bergauf vorne, bergab hinten...
Das wäre der Idealfall smile

Da die Fahrstabilität von der Hinterachse kommt, würde ich persönlich die Ketten immer nur hinten montieren. Dann bremst der Wagen mitunter etwas schlechter (wobei sich das durch das Gewicht des Koffers auf der Hinterachse auch relativiert), bricht aber dafür nicht so schnell aus.

Ein Bremsmaneuver mit Ketten nur vorne ähnelt doch sehr der Stunteinlage mit angezogener Handbremse, der Wagen muß dafür gar nicht mal schnell sein.

Aber, wie schon geschrieben, das wurde schon zig mal diskutiert, ohne eindeutiges Endergebnis.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ne, der Idealfall sind vier Ketten grin

Last edited by otto1; 09/01/2012 12:02.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Original geschrieben von otto1
Ne, der Idealfall sind vier Ketten grin
zwei Ketten reichen. Und im Bild erkennt man deutlich, wenn er bergauf fährt, die Ketten vorne... aetsch



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Bei Fahrzeugen, welche über zwei Achssperren verfügen, besteht noch eine dritte Möglichkeit, wenn nur ein einziges Kettenpaar zur Verfügung steht - eine Kette auf die Vorderachse, die andere auf die Hinterachse.

So wie auf diesem Foto aus dem defenceforumindia.com bei einer Fahrzeugerprobung der indischen Armee im Himalaya:

http://2.bp.blogspot.com/_zUe7sq7m3...Blineup%2Bin%2BJ%26K%2Btrials-785611.jpg

Alle vier miteinander konkurrierenden Geländewagen haben eine Kette vorne links, die andere hinten rechts montiert. Wobei es aber eigentlich ein Armutszeugnis ist, daß bei diesen extremen Höhen- und Schneeverhältnissen nur ein Kettenpaar pro Fahrzeug vorhanden ist – zudem nicht mal in radführender Spurkreuz-Ausführung, sondern als reine Traktionshilfe. Aber auch so scheint es jedenfalls auszureichen.

mfG
Rainer

P.S. Übrigens - weiß vielleicht zufällig jemand, um welches Fahrzeug es sich beim zweiten Auto von rechts handelt, dem mit der Seilwinde?


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Enthusiast
G Offline
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Lieber RainerD du solltest deinem Post "Sarkasmus" hinzufügen, am Ende glaubt dir wirklich noch jemand dass es eine gute Idee ist Schneeketten diagonal zu montieren.

Aber echt wirklich, so etwas kann sehr schlimme Folgen nach sich ziehen!


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Hast Du denn dann eine Idee, warum die Inder so die vergleichende Fahrzeugerprobung fahren? Das sollte ja eigentlich einen rationalen Grund haben. Ist ja auch ein gewisser Aufwand, die Testfahrzeuge so hoch ins Himalaya zu bringen.
Oder haben die nur zuviel Tee getrunken?

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Enthusiast
G Offline
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Also bitte niemals Ketten diagonal oder nur auf der linken oder rechten Seite oder auch nur eine Kette montieren, auch wenn es dank Diff-Sperren möglich sein sollte. Einzige Ausnahme: Das Fahrzeug steckt so fest, dass die Kettenmontage nur so möglich ist. Dann aber sofort nach dem Freifahren umketten!

Also diese Leiterketten sind totaler Mist. Du fährst immer einen Moment mit Kette - einen ohne - einen mit - einen ohne, hast 0 Seitenführung und starke Vibrationen.

In der Schneekettenevolution hat man daraus gelernt und die Kettenleitern schräg gestellt --> Schrägspurkette. Da ist dauernd ein Kettenglied im Einsatz, Seitenführung, Traktion und Vibrationen sind entscheidend besser.

Über das Foto kann ich auch nur spekulieren. Aber wer solche Ketten montiert...
Bei LKWs und Bussen wird fallweise eine 3. bzw. 5 Kette als sog. Spurkette auf nur einer Seite der Vorderachse montiert - auch bei Fahrzeugen nur mit Hinterradantrieb. Sie dient einzig dazu die Lenkbarkeit des Fahrzeugs zu erhalten.

Was die Fahrzeuge an den Hinterachsen montiert haben, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.

Ohne Vorderachs-Sperren - und die Fahrzeuge schauen ganz danach aus - ist so eine Kettenmontage kontraproduktiv. Du hast max. die Traktionsleistung des Rades ohne Kette, dafür wird der Ausgleich im Differential stark belastet.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Fahrtechnisch neutral wäre auch die Montage je einer Kette am Lenk- und am Reserverad...

@RainerD: der 2. von links ist ein Opel Vectra in Mil-Ausführung. Irgendwie cool nuts


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Original geschrieben von DaPo
@RainerD: der 2. von links ist ein Opel Vectra in Mil-Ausführung. Irgendwie cool nuts

Nee Daniel das ist der neue Opel Blitz in tarn kleid aber wie gesagt cool
mfg Dominique
[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]
M715
[Linked Image von davidallenracing.com]

Last edited by Dominique; 10/01/2012 06:11.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Original geschrieben von Dominique
M715
[Linked Image von davidallenracing.com</div><div class=" class="post-image" style="height:auto!important;max-width:100%!important;"/>

... und der wird jetzt in SÜD-Korea in Lizenz gebaut. Ich glaub es war KIA. Der verschollene "kein Zweiter" hatte da mal Links eingestellt gehabt...

Page 8 of 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kruemmel
kruemmel
Essen
Posts: 42
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,298,489 Hertha`s Pinte
8,001,425 Pier 18
3,773,001 Auf`m Keller
3,709,004 Musik-Empfehlungen
2,737,066 Neue Kfz-Steuer
2,693,629 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (stein1101, PTT), 1,044 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
PeterM 3
Matti 3
BedaB 3
Today's Birthdays
Dirtyroad
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,745
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,591
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1