|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Man muss aber zum Schrauberkurs einschränkend sagen, dass wir neben einem kompletten Abschmierkurs vorwiegend über technische Details gesprochen habe und dass Erich ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hat.
Das geschah auf Bitten der Teilnehmer, die alle (oder fast alle) keine Schrauber sind und auch nicht wissen wollten, wie man ein Getriebe zerlegt oder solche Scherze. Das Abziehen der Steckachsen haben wir wohl erklärt bekommen, das geht auch relativ einfach. Wir erhielten eine sehr ausführliche und mit defekten Teilen veranschaulichte Schulung, was die Technik aushält und was nicht, also z.B. eine Anleitung, wie man jedes Differential schrotten kann.
Thema Reifenwechseln: Das dauert ja auch einige Zeit und wir haben darauf verzichtet, wegen Zeitmangel hauptsächlich. Der Kommentar von Erich lautete: Den 315-er Reifen wechseln ist nicht einfach und sollte man wenn möglich einer Maschine überlassen. Und eine Demonstration am 255/100 wollten wir nicht.
Meine persönliche Erfahrung zu den Erkenntnissen des Abschmierkurses (wohlgemerkt eines absoluten Abschmier-Anfängers): Meine Zweihandpresse von Lidl für 8 Euro habe ich nicht gewagt einzusetzen und mir im Anschluß an den Kurs eine Profi-Fettpresse in Einhandtechnik gekauft, genau wie wir sie an dem Tag benutzt haben (45 Euro bei ebay). Diese Presse kann ich aber nicht bedienen, leider habe ich nicht diese Schraubstock-Pranken wie Erich und sein Mecaniker. Wer aus dem Forum sie haben will kann sie gerne ausprobieren und behalten. Das zweite Problem war die Verbindung von Presse und Abschmiernippel. Der Schlauch passte nur äußerst mühsam auf die Nippel und endlich drauf bekan ich den Schlauch nicht mehr ab. Nur mit 2 Schraubenzieher als Hebel ansetztend ging es einmal, beim nächsten Nippel kam es zum Bruch des Nippels. Also irgend etwas stimmt da nicht mit meinem Material oder Technik. Und dass ich mit meinen Händen so gut wie kein Fett in die Achsschenkel reindrücken konnte habe ich ja schon erwähnt.
Jetzt habe ich mir eine Luftdruck-Fettpresse ersteigert (18 Euro) und hoffe, dass ich damit mehr Erfolg habe. Die 4 Nippel an den Achsschenkeln werde ich durch gekröpfte Nippel ersetzten lassen, dann kommt man wesentlich besser ran.
Soviel zu meinen Erfahrungen nach dem Kurs. Ohne diesen hätte ich mir das Abschmieren womöglich nicht einmal getraut.
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (matthias007, Oelmotor, 1 invisible),
382
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,