Hallo Paul,

ich bin zwar kein Spezialist wie viele andere hier in diesem Forum, aber ich habe dieselbe Reparatur letzten Winter an meinem G280 machen "dürfen".

Beim Ausbau des Schlauchs ist mir "natürlich" die untere Verschraubung am Kühler abgerissen, was zur Folge hatte, dass ich sowohl Motorölkühler als auch Schlauch zu erneuern hatte.
Aber auch im Nachhinein denke ich, dass die untere Verschraubung dermaßen korrodiert war, dass auch sämtliche Zaubermittel diese nicht hätten lösen können. Ich hoffe, Du hast mehr Glück!

Eine sehr große Hilfe war mir dabei die Seite von Hans Hehl

http://www.hanshehl.de/tipp98-5.htm#b8

Um an den Anschluß am Ölfilter zu gelangen, hat Hans Hehl eine "Serviceöffnung" in den linken Innenkotflügel geschnitten. Da ich das allerdings nicht wollte, hab ich Außen- und Innenkotflügel demontiert. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber auch ohne große "Schrauberkenntnisse" zu schaffen.

Ich weiß aber nicht, ob das nun nach Deinem Motorumbau auch nötig ist.

Falls die Verhältnisse jedoch genauso wie beim M110 sein sollten, ist es auch zwingend notwendig, Dir einen Ringschlüssel so anzufertigen, wie es auf der Seite von Hans Hehl sehr gut beschrieben ist.

Der Schlauch hatte bei mir übrigens die Nummer A 110 180 08 82

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es sich bei mir um den Originalmotor handelt. Ich denke, DaPo weiß hier sicher besser Bescheid.

Den neuen Kühler hab ich übrigens beim Kühlerbauer als Behr-Ersatzteil bekommen mit der Behr-Nr. 2303097.
War dort bedeutend günstiger als bei Mercedes. Ich glaube um die 200,- EUR

Viel Spaß beim Schrauben!

Viele Grüße.
Stefan.