Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
#484703 12/01/2012 09:30
P
viermalvierer
viermalvierer
P Offline
Hallo alle,

ich hab ein om 617a im eine G280 aus 1983 eingebaut gekauft.

Die untere schlauge von olfilter zum ohlkuhler ist aber gebasstelt und da kommt ol raus.....

Wist jemand welcher nummer die leitung ist den ich brauche weil ein originales 280 teil passt nicht..?

mfg
Paul

::::: Werbung ::::: DC
Mogerator
Mogerator
Hallo Paul,

wenn Du den originalen Ölkühler verbaut hast, paßt der Schlauch vom 300GD:
A 617 180 04 82 unten

Paß aber auf, wenn Du den Schlauch am Kühler löst. Manchmal sitzen die Verschraubungen derart fest, daß das Gewinde am Kühler zerstört wird.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
P
viermalvierer
viermalvierer
P Offline
Vielen dank,

aber ich weis nicht entweder es die original kuhler vom motor ist oder vielleicht denen von der benzinemotor der original war....?

Wie konnte ich das unterschied sehen?

Und wie tausche ich den schlauge weil es tief versteckt ist unter steuergerat und alles? (tips sind herzlich wilkommen!!)

gruBen

Paul

Mogerator
Mogerator
Hallo,

der G-Kühler (egal ob 280GE oder 300GD) ist ganz aus Metall, am PKW-Kühler ist Plastik.

wichtig ist aber eh nur die Position vom Ölkühler: Der sollte links (in Fahrtrichtung) vom Wasserkühler montiert sein, ein Anschluss oben, einer unten.

Austauschen:
VIEL Geduld smile

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
S
Das wird noch
Das wird noch
S Offline
Hallo Paul,

ich bin zwar kein Spezialist wie viele andere hier in diesem Forum, aber ich habe dieselbe Reparatur letzten Winter an meinem G280 machen "dürfen".

Beim Ausbau des Schlauchs ist mir "natürlich" die untere Verschraubung am Kühler abgerissen, was zur Folge hatte, dass ich sowohl Motorölkühler als auch Schlauch zu erneuern hatte.
Aber auch im Nachhinein denke ich, dass die untere Verschraubung dermaßen korrodiert war, dass auch sämtliche Zaubermittel diese nicht hätten lösen können. Ich hoffe, Du hast mehr Glück!

Eine sehr große Hilfe war mir dabei die Seite von Hans Hehl

http://www.hanshehl.de/tipp98-5.htm#b8

Um an den Anschluß am Ölfilter zu gelangen, hat Hans Hehl eine "Serviceöffnung" in den linken Innenkotflügel geschnitten. Da ich das allerdings nicht wollte, hab ich Außen- und Innenkotflügel demontiert. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber auch ohne große "Schrauberkenntnisse" zu schaffen.

Ich weiß aber nicht, ob das nun nach Deinem Motorumbau auch nötig ist.

Falls die Verhältnisse jedoch genauso wie beim M110 sein sollten, ist es auch zwingend notwendig, Dir einen Ringschlüssel so anzufertigen, wie es auf der Seite von Hans Hehl sehr gut beschrieben ist.

Der Schlauch hatte bei mir übrigens die Nummer A 110 180 08 82

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es sich bei mir um den Originalmotor handelt. Ich denke, DaPo weiß hier sicher besser Bescheid.

Den neuen Kühler hab ich übrigens beim Kühlerbauer als Behr-Ersatzteil bekommen mit der Behr-Nr. 2303097.
War dort bedeutend günstiger als bei Mercedes. Ich glaube um die 200,- EUR

Viel Spaß beim Schrauben!

Viele Grüße.
Stefan.

P
viermalvierer
viermalvierer
P Offline
Ja die site von Hans hatte ich auch gefunden ds ist ja so gut oder besser als ein werkstathandbuch!!

Ich hab ein metal-kuhlung und er leckt am anschlus und beim ubergang von schlauge nach metal auch also eine richtige olboot...

Ich hofe aber das die ol auch die verbindung ein bischen los hat gemacht/behalten.

Diese tip uber ein ringschlussel hab ich nicht gefunden was were das??

Noch ein andere frage den ich habe ist wie konnte ich unterscheiden welche achsen ich habe ???
Weil im ersten gang ist er fast nich zu bewegen bis 2000 RPM....vielleichts eine zu groBen achsuberbringung??
(reifen sind 31 inch alo nicht extrem groB)

gruBen
Paul

P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
1. steht auf deer Achse (Typenschild)
2. steht auf der datenkarte....erhältlich im EPC,
3. steht auf dem Zahnkranz, dafür muss der Deckel vom Differential geöffnet werden......

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

P
viermalvierer
viermalvierer
P Offline
Aha,

die epc habe ich nicht das ist etwas aus Deutschland denke ich?
Im diff bin ich noch nicht gewesen also bleibt den achsen selb uberig aber konnen sie bitte ein bischen mehr erzahlen wo auf die achsen es steht?

vielen dank

Paul

chronischer Bildeinsteller
chronischer Bildeinsteller
@ alle sorrie fuhr: het nederlands
Hallo Paul
waar woon je ongeveer?
Automaat of 4 / 5 bak is de 5 bak met lage 1 en 1:1 in 5 of overdrive 5
op de assen zitten plaatjes met daar op de overbrengings verhouding.
standaard in de assen was 4.9

Wat de ringsleutelbetreft: Hans heeft die waarschijnlijk wat vervormd (heet gestookt)
heb effe geen tijd om tekijken op de site van hans

Voor tel nummer PM

maar wat bedoel je precies met: " Weil im ersten gang ist er fast nich zu bewegen bis 2000 RPM....vielleichts eine zu groBen achsuberbringung? (reifen sind 31 inch alo nicht extrem groB) "

1 gebrek aan trekkracht
of
2 in de een bereikt de motor te snel zijn max toerental op trekken in de 2 kan probleemloos.
ik denk dat je 1 bedoelt. De G is een zware wagen misschien ben je verwent door moderne motoren?

@ alle ubersetzung auf anfrage dafuer dagegen
mfg Dominique

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo,

das Typenschild ist neben dem Differentialdeckel auf einer Planfläche angebracht. Ist dort nichts, fehlt es (wäre nichts Besonderes).

Wenn man den Differentialdeckel nicht abschrauben möchte, kann man auch die Anzahl der Umdrehungen des Eingangsflansches zählen, die man braucht, um das Rad 1x durchzudrehen (am besten mit gesperrtem Differential). Die Anzahl der Umdrehungen gibt die Achsübersetzung wieder und hilft als erster Anhalt, den man mit den möglichen Achsübersetzungen vergleichen kann.

Gruß

Attachments
662 Werksbesichtigung - Achsen klein.JPG (94.07 KB, 126 downloads)

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
philoktet
philoktet
köln
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,508 Hertha`s Pinte
8,061,873 Pier 18
3,818,961 Auf`m Keller
3,752,981 Musik-Empfehlungen
2,775,654 Neue Kfz-Steuer
2,727,516 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Hartwig), 228 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa
10,133 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,810
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41