Ich bin seit 25 Jahren beim ACE .

Kostet die Hälfte des ADAC. Es sind automatisch immer alle Fahrzeuge und deren legitime Fahrer versichert. Also auch wenn ich meine Kiste mal verleihe hat der Fahrer den Schutz.

Der ACE war der erste Club, der das so anbot (als er noch ein reiner Gewerkschafterclub war) und zwang die anderen nach zu ziehen.

Der im Mitgliedsbeitrag enthaltene Auslandsschutz beinhaltet beim ACE übrigens auch alle Mittelmeeranrainerstaaten. Allerdings mit Beschränkung auf Asphaltstrassen .. was jetzt nicht wirklich unverständlich ist smile

Zur Info: Die Pannenhelfer der Automobilclubs, egal ob "gelber Engel" oder von einem anderen Club helfen immer allen .. auch Nichtmitgliedern. Wenn eine ACE Mitglied die Hilfe eines Pannendienstes eines anderen Clubs in Anspruch nimmt muss die Hilfe bezahlt werden, wird aber vom ACE rückerstattet. Das ist wohl bei allen anderen Clubs auch so.

Dass die Leute dann mit Nichtmitgliedern "Werbegespräche" führen, im Sinn von "dann müssen sie aber Mitglied werden" ist verständlich.

Mein bestes Erlebnis war: In Narvik (Norwegen) hatte meine BMW einen Riss im Motorblock. Der ACE hat den Preis für den Heimflug mit 100,-DM mehr erstattet, als er mich gekostet hat, weil es zwischen Flug und Erstattung (2 Wochen) Währungsschwankungen gab smile . Die BMW war nach 4 Wochen wieder mit dem unangetasteten Gepäck zuhause.

Trotz des hohen Alters der Gummikuh (wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigen würde, zahlen andere Clubs das Heimholen nicht) genügte die Aussage am Telefon: "Das Mopped wird auf jeden Fall repariert!!"

Ich mache Webung für den ACE? .. ja, das tu ich.

Der ADAC ist für mich eine mitgliederfinanzierte Lobby der Autoindustrie. Der ACE ist eine Selbsthilfeorganisation .. deshalb.