Hallo G-meinde,
im Jahres des Herrn 2009 hatte Michael schon einmal seinen Selbstversuch mit den kompletten Lampen aus der Bucht veröffentlicht:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...arch/true/Re_LED_Ruckleuchten#Post335007Da bei mir immer mal wieder die orange Farbe an den Blinkerbirnchen abblättert, hatte ich die die Idee mit LED Leuchten (
www.benzinfabrik.de). OK sind nicht StVo zugelassen, aber egal-Hauptsache hält.
Plug and Play ist bei benzinfabrik die Devise, daher eben 4 LED-Leuchten bestellt und eingesteckt.
Da ich kein CAN-Bus habe konnte nur das lastabhängige Blinkrelais Probleme machen - was es dann auch tat. Der Widerstand ist zu niedrig. Plug and Play verstehe ich anders, daher schnell bei der Benzinfabrik angerufen. Die haben eine freundliche Hotline und mir dann auf die schnelle 2 Widerstände mit je 6 Ohm verkauft. Reicht aber nicht, die Dinger blinken immer noch wie auf Koks. Die Helligkeit ist aber sehr gut.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Versuch nun beenden sollte oder weiter mit stärkeren Widerständen experimentieren sollte. Schließlich ist ja auch noch die lastabhängige Anhängerkontrolleuchte da, d.h.wenn zuviel Widerstand da ist, wir die Lampe immer mitblinken.
Guter Rat ist nun teuer... oder hier im Forum erhältlich ;-)
Lieben G-ruß
latos