Original geschrieben von SeppR
Bei mir wurde ja nur der Doppeldämpfer auf der Hinterachse ausgebaut. Und ich hatte schon auf der Heimfahrt aus Raab das Gef�hl, dass die Federabstimmung viel weicher und komfortabler sei.

Ist das nun eine Täuschung durch Placeboeffekt oder kann dieser Eingriff tatsächlich so viel ausmachen.
Hallo Sepp

Ich will mir ja keinesfalls anmassen, einem medizinischen Spezialisten den Placeboeffekt zu erklären, aber wenn ich mein Verständnis auf Deine Verwendung von "Placeboeffekt" anwende, dann hättest Du nur gemeint, man habe einen Dämpfer entfernt und hättest deshalb bereits das Gef�hl gehabt, die Federabstimmung sei weicher, während in Raab in Tat und Wahrheit gar nichts gemacht wurde, man Dir aber sagte, man hätte den Dämpfer ausgebaut. whistle2

Das Problem scheint zu sein, dass Placebo nur in Fällen funktioniert, wo man etwas gibt und nicht etwas wegnimmt. Nun kann man nat�rlich argumentieren, dass Wegnahme dem Ersatz mit Nichts gleichgestellt ist. Dann hätte man Dir also Deinen zweiten Dämpfer gegen einen immateriellen Dämpfer mit gleicher Federrate wie zuvor eingesetzt. Da Du aber meintest, einen immateriellen Dämpfer mit unendlich kleiner Federrate (Kraft pro Auslenkungseinheit) erhalten zu haben, hast Du Dich �ber die verbesserte Federabstimmung gefreut (=Placeboeffekt) und die Welt ist wieder in Ordnung.
beer

So oder so freut es mich, dass Du offenbar eine L�sung hast, die Dir gefällt.

Liebe Gr�sse,
--
oliver