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#485906 20/01/2012 09:51
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Hallo, da ich in der S-Funktion nichts passendes gefunden habe schreibe ich mal meine 2 Probleme.



1.Problem:

Im kalten Zustand muss ich ihn länger starten und vollgas geben, damit er anspringt (10Sek drehen lassen!).

Danach raucht er kurz schwarz und stinkt nach Benzin.

(Denke mir der Kraftstoff läuft in den Tank zurück?! wenn man die Zündung 5mal aufdreht damit die Benzinpumpe anläuft springt er besser an)

2.Problem:

Beim TÜV hatte ich 4000ppm HC und einen zu hohen CO im LL.(300ppm sind glaub ich die Grenze).



mir wurde gesagt es is der Warmlaufregler????





Weiß jemand Rat und Tat?


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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hallo ,
an der Kraftstoffpumpe sitzt ein Rückschlag - Ventil , wenn du dieses erneuerst müsste er besser anspringen .
Das ist im EPC nicht klar zu sehen , sieht aus wie eine Hohlschraube , wird geliefert mit den dafür erforderlichen Dichtungen . Dabei kannst du auch gleich den Kraftstoffilter mit wechseln .
blush
Mfg Gui

Zuletzt bearbeitet von Gui; 21/01/2012 09:44.
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Überprüfe das Überspannungsschutzrelais und ob das MSG überhapt Spannung hat. Der M103 läuft auch ohne Steuergerät.

Tastverhältnis überprüfen ggf einstellen. Da sieht man ob evtl. was defekt ist. Ist wie Fehlerspeicher.

Ziehe den Stecker zum Leerlaufsteller, ändert sich was wenn du den Stecker wieder einsteckst?

Wie schon Gui geschrieben hat Rückschlagventil und Kraftstoffspeicher überprüfen, in dem du die Kraftstoffdrücke überprüfst.

Falls du an Regensburg vorbeikommst können wir das schnell bei mir machen.

Gruß Raffi


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Zum Start im kalten Zustand: zieh den Stecker des Zusatzeinspritzventils ab. Er sollte dann besser starten. Ich denke jemand hat an der CO-Schraube (von oben durch den Luftfilter) gedreht, ohne zu wissen dass die Lambdaregelung im Leerlauf nachregelt.

Im Kaltstart spritzt die Zusatzdüse bis zu 14 Sec (je nach Temp) zusätzlich Kraftstoff ein. Das bringt dann den Motor richtig zum Absaufen, es raucht stark und stinkt nach Benzin. Danach läuft der Motor meistens nur auf 4-5 Zylinder bis er sich berappelt hat. Wenn er einmal läuft, alles kein Problem. Ein erneuter Startvorgang war in 2 sec danach erledigt.
Vollgas im Startvorgang magert das Gemisch ab, denn es wird mehr Luft zugeführt; Er springt besser an. Die Lamdaregelung wird im Startvorgang abgeschaltet.

Wenn Du 5x die Zündung kurz anmachst wird zwar 5xDruck aufgebaut, alles deutet auf zu wenig Kraftstoff hin, es ist allerdings zu viel da. Ich glaube nicht dass ein Rückschlagventil da Besserung bringt. Ich denke eher, dass durch das 5x Zündung an, die zusätzliche Einspritzzeit verringert wird. Ohne jetzt nachzusehen, denke ich das die Zeit/Temp Steuerung sowieso nur über einen Heizwiderstand passiert. 1x an und 30 sec warten sollte den gleichen effekt haben, wenn es kein Druck Problem ist.

Also - ich habe mich lange mit dem gleichen Problem rumgeärgert. Selbst Bosch kapitulierte und wollte einen neuen Mengenteiler installieren. Mercedes hatte gleich abgewunken.

Eine Grundeinstellung ohne Lambda-Regelung brachte abhilfe.

Viel Glück.




Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!!!

So, hab jetzt das genaue Problem erkannt.

Es hat mit Zündung einschalten und Pumpe laufen leider nix zu tun.



1.Wenn er warm ist springt er ohne Probleme (auch ohne gasgeben) an.

2.Wenn er kalt ist, oder nur kurz gefahren wurde muß man beim Starten Vollgas geben.





kleine Anm. noch - er wird nie wärmer wie 75 - 80°C!!


@Klaus 300:
Wie kann ich die Lambda Regelung überbrücken? muß irgendwo ein Stecker rein????

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ich empfehle dringend:

ISBN-10:3-86522-002-9

Bosch - Benzineinspritzsystem KE-Jetronik

[Linked Image von media.buch.de]

Die elektrischen basiskompenenten (Aktuatoren) der Gemsichanpassung der KE beim M103 sind eigentlich nur der Leerlaufsteller und das elektrohydraulische Stellglied.

Alles andere passiert mechanisch (K für kontinuierlich). Im Zweifelsfall sollte auch der Motor ohne elektrohydr. Stellglied laufen - was ich aber noch nicht probiert habe. Wahrscheinlich wird er nicht sauber im Übergang laufen - aber das ist nur ne Vermutung.

Hast du passende Werkstatteinrichtung / Meßsysteme? Da kann man dann auch die Lambdaregelung Testen bzw beeinflussen.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo,
gibt's die Lektüre nicht irgendwo als PDF- Datei?
Gruß
madmax0815

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bestimmt....

aber ansonsten:

aktueller Preis: EUR 7,60

dafür suche ich nicht nach einem PDF...

ups- vergriffen - aktueller Preis 35 Euro...ok ich suche

oder bei Ebay...
http://www.ebay.de/itm/Technische-U...Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item2319158892

Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 28/01/2012 13:43.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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so gefunden...wer haben will (haben haben haben haben...) der sende eine Adresse per PM. Es sind allerdings 26 MB


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Original geschrieben von klaus300E
Im Zweifelsfall sollte auch der Motor ohne elektrohydr. Stellglied laufen - was ich aber noch nicht probiert habe. Wahrscheinlich wird er nicht sauber im Übergang laufen - aber das ist nur ne Vermutung.

Der M103 und 102 laufen auch ohne Steuergerät. Ich habe mir als Diebstahlsiecherung einen Schalter eingebaut der das STG trennt, fehlanzeige, der läuft. Ein Bekannter von mir vor paar Wochen Hat einen W201 gekauft der lief unrund, ursache war ein Defektes ÜSR der kein Strom ans STG geliefert hat.

Und ich habe auch letztens mein STG vergessen einzustecken, und der lief.

Meiner hat immernoch Probleme beim Starten wenn der warm ist.

Hier paas interessante Links
- Luftmengenmesser
- LMM und Poti
- Noch mal eins

Gruß Rafael


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